Carsten Gille: Landschaft mit Katze 2014 Öl auf Leinwand 30 x 30.

Lebendige Städtepartnerschaft Ost-West

Langenau/ Frauenstein (PM). Abstrakte Kunst im KulturBahnhof und in der StadtBücherei Langenau zeigen zwei Künstler aus dem Erzgebirge, Volker Beyer aus dem sächsischen Langenau und Carsten Gille aus dem benachbarten Frauenstein noch bis 11. November.

Die von Kulturamt und Stadtbücherei organisierte Schau ist Teil des Jubiläumsprogramms ‚30 Jahre Pfleghof‘. Gezeigt werden Plastiken und Malereien. Zu sehen ist die Ausstellung im Kulturbahnhof Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr und in der StadtBücherei im Pfleghof jeweils am Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 10 bis 12 Uhr, Donnerstag von 12 bis 19 Uhr und an Samstagen von 10 bis 13 Uhr.

Bereits kurz nach dem Fall der Mauer kam es zu einer Städtepartnerschaft zwischen den beiden gleichnamigen Gemeinden. Daraus resultierte auch der Kontakt des Kulturamtes zum Künstler Volker Beyer, der bereits zweimal in der Naustadt ausstellte. Ebenso ziert ein großes Holzrelief das Foyer der Stadthalle. Beyer beschäftigt sich vor allem mit dem Werkstoff Holz, aber auch mit Bronze und Stein.

Carsten Gilles Lebensmittelpunkt ist neben Berlin Frauenstein im Erzgebirge, wo er auch eine Galerie betreibt. Gille widmet sich hauptsächlich der Ölmalerei, aber auch der Kohle, die er wegen seiner Archaik und Ausdrucksvielfalt schätzt.

Foto: VG Bildkunst Bonn

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen