Latin-Jazz mit J.A.M.Cartel

Am Freitag, 22.3.19, 20 Uhr, tritt Andi Schmid mit seiner Formation J.A.M.Cartel in der Cafeteria der Dualen Hochschule, Wilhelmstr. 10, bei Jazz Heidenheim auf. Die jungen Musiker sind zugleich Lehrer beim Jazz-Workshop der Gymnasien, der am Freitag und Samstag im Werkgymnasium stattfindet.

 

(pm). Beim Workshop und beim Dozentenkonzert steht in diesem Jahr Latin Music im Mittelpunkt. Mit Tomás Peréz aus Puerto Rico konnte Schmid den Latin-Dozenten der Musikhochschule Würzburg gewinnen. Dessen Ausbildung umfasste Studien in klassischer wie moderner Gitarre, Bass, Steeldrum, afro-puertorikanische Perkussion, Klavier, Musiktheorie und Komposition. Er leitet seit 1997 das europäische Salsa-Latin-Jazzorchester „Conexion Latina“, er spielte als Perkussionist mit Xavier Naidoo, mit der Hip-Latin-Rockband „Labana“ und „Los Pistoleros Güeros“. Seine enorme Vielseitigkeit gibt dem Abend eine spezielle Note mit verschiedenen Facetten der Latinstile im Jazz, auch mit Latin-Standards.
Im J.A.M.Cartel stehen drei junge Jazz-Profis auf der Bühne, die sich zum Teil noch aus ihrer Schulzeit in Heidenheim kennen. Dazu gehören neben Andreas Schmid als Bassist Jan Jäger an der Posaune und der Pianist Martin Sörös, alle drei im Heidenheimer Raum aus verschiedenen Formationen bestens bekannt. Auch Markus Ambrosi am Drum Set gilt als Lokalmatador, der nach langer Zeit wieder in Heidenheim zu hören ist.
Mit Markus Ehrlich aus Berlin hat Schmid einen hoch geschätzten Saxophonisten verpflichten können. „Markus Ehrlichs Flexible Eingreiftruppe“ trat 2016 mit einem fulminanten Konzert bei Jazz Heidenheim auf. Ehrlich spielt u.a. auch im Duo mit der amerikanischen KontrabassKoryphäe Greg Cohen, im Jazz-Quartett Mifrás, mit Ack van Rooyen, Joe Jackson und vielen mehr.

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Gospelabend mit Sängerin Brenda Boykin
Bajo un mismo cielo Lily Dahab & Band in Heidenheim