Legales Glücksspiel und Geisterstunde vor dem Königsbronner Rathaus

„Nonnenpoker“ und „Das kleine Gespenst“

Königsbronn (pm). Keine Angst. In Königsbronn geht weiterhin alles seinen geordneten Gang. Aber die Zuschauer können sich auf einen turbulenten Theatersommer freuen.

Eine große Herausforderung war dieses Jahr wieder der Bühnenbau. Nicht nur, dass Regen und Sturm, die sich in diesem Frühjahr des Öfteren ankündigten und den Bühnenbau, der im Freien ohne Werkstatt stattfindet, manchmal schwierig gestalteten. Es muss auch alles so gebaut werden, dass sich die Kulisse nach jeder Aufführung auf dem Königsbronner Rathausvorplatz wieder schnell abbauen lassen. Und nicht zuletzt muss das Bühnenbild für das Erwachsenenstück „Nonnenpoker“, das in einem Kloster mit Küche, Klostergarten, Keller und Kreuzgang spielt und für das Familienstück „Das kleine Gespenst“, das im Städtchen Eulenberg und auf dem Schloss Eulenburg stattfindet, passen. Ein harmonisches Miteinander sollte es wieder werden. Was gut geplant auch gelungen ist!

Die Spieler freuen sich auf die Aufführungen in dieser Kulisse. Die Freilichtsaison startet mit „Nonnenpoker“ am Freitag, 21. Juni um 20.30 Uhr. Insgesamt wird das Stück zwölf Mal gespielt.

„Nonnenpoker“ spielt im Kloster. Hier ist nichts mehr so, wie es mal war. Keine Kirchgänger mehr und das Kloster fällt fast auseinander. Auch die verbliebenen Nonnen wissen langsam nicht mehr, was sie noch machen sollen und vertreiben sich den Tag mit Pokern um Oblaten oder überlegen, wie man das Unternehmen Kloster wieder in Schwung bringen könnte. Allerdings nur, solange Oberschwester Lucretia nicht in der Nähe ist, die ein strenges Regime führt, ganz nach dem von Schwester Agathe unterstütztem Motto: Früher war alles besser! So lebt es sich ganz bescheiden, bis eines Tages zwei windige Gestalten auftauchen, die eine ziemlich große Klappe und einen dicken Koffer voller Geld dabeihaben. Nun geht es plötzlich um alles oder nichts. Pokern ums große Geld, Sein oder Schein und andere Geheimnisse, die an den Tag kommen. Und keiner weiß wo das enden wird!

Die Aufführungen finden jeweils um 20.30 Uhr statt an den Freitagen 21.06., 26.07., 02.08., 09.08., samstags 22.06., 27.07., 03.08., 10.08. und sonntags mit Beginn um 18.00 Uhr am 30.06., 07.07., 14.07. und 21.07.2019. Karten können bei der Heidenheimer Volksbank in der Filiale in Königsbronn (07328 9600781) gekauft werden. Weitere Infos unter www.theater-koenigsbronn.de.

Bilder: Rudi Weber

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Der Stellenmarkt aus der Region
Run with Viktor – Spendenlauf am 18. Mai für das Segeltaxi
Der Stellenmarkt aus der Region