Sterne, Beleuchtung, Nördlingen, Geschäfte

Lichterglanz in Nördlingen

NÖRDLINGEN (RED). Die Weihnachtsbeleuchtung verleiht der Nördlinger Innenstadt vom 1. Dezember bis 6. Januar einen besonderen weihnachtlichen Glanz. Ein kleiner goldener Stern soll ein sichtbares Zeichen für das gemeinschaftliche Engagement sein. Der Stadtmarketingverein „Nördlingen ist’s wert“ verteilt den Stern an alle, die einen finanziellen Beitrag zur Weihnachtsbeleuchtung leisten.

„Es ist auch Ihre Weihnachtsbeleuchtung!“ Mit diesem Satz bittet jährlich der Stadtmarketingverein die Nördlinger Geschäfte in den jeweiligen Straßen um finanzielle Unterstützung zum Erhalt der Weihnachtsbeleuchtung. Der Nördlinger Lichterglanz erzeugt Jahr für Jahr ein heimeliges und weihnachtliches Gefühl bei Nördlinger Bürgern, Touristen, Besuchern und Kunden. Aber dies alles gibt es nicht umsonst. Die Montagekosten der Girlanden in den Straßen und die nötigen Instanthaltungsmaßnahmen beliefen sich im Jahr 2017/2018 auf über 40.000 Euro. Dazu kommen Baubetriebshofkosten für die Montage der Beleuchtung an den Weihnachtsmarktbuden und den Stadttoren. Diese Kosten trägt zu 100 Prozent die Stadt. Für die Anschaffung der Weihnachtsbeleuchtung in der Hallgasse wurden 2017 knapp 10.000 Euro gestemmt. Der Gemeinschaftsgedanke und das Miteinander haben es ermöglicht. Die Finanzierung wurde durch Anwohner, Hauseigentümer, Geschäftsleuten der Hallgasse und der Innenstadt, der evangelischen Kirchengemeinde und dem Stadtmarketingverein geleistet.

Der Wunsch nach einem Lichterglanz in der Hallgasse wurde realisiert. Ein Stern wurde dieses Jahr an der ersten Girlande der Hallgasse zwischen Salon Sabrina und Schatz am Weinmarkt noch ergänzt.
Am Brettermarkt diente aufgrund der fehlenden Hausfassaden ein Stahlseil, dass zwischen der ehemaligen Löwen-Apotheke und der Ries-Apotheke gespannt ist, als Befestigung. Die Haken an der Fassade der Ries-Apotheke und das Seil an sich sind in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund musste eine Girlande kurzfristig umgehängt und zwei Stränge sogar abgehängt werden. Schließlich geht Sicherheit vor. Jede Kleinigkeit, Reparatur und Erneuerung ist mit Kosten verbunden. Daher ist die Stadt dankbar für jegliche finanzielle Unterstützung. Spenden zum Erhalt der Weihnachtsbeleuchtung sind herzlich willkommen. Informationen hierzu und die Liste der Unterstützer finden Sie auf der Homepage des Stadtmarketingvereins auf www.noerdlingen.biz

 

 

 

Bildunterschrift:Auszeichnung für die Unterstützung beim Nördlinger Lichterglanz. FOTO:  Susanne Vierkorn

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring