Literaturfestival, Infoveranstaltung, Nordschwaben, Landkreis Donau-Ries, Landkreis Dillingen

Literaturfestival ab 2020 in Nordschwaben

MERTINGEN (DH/DRA). Was im Allgäu in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfindet, soll nun auch auf Nordschwaben, genauer auf die Landkreise Dillingen und Donau-Ries, übertragen werden. Das Nordschwäbische Literaturfestival soll im Frühjahr 2020 zum ersten Mal stattfinden. Dabei sollen allerdings keine bestehenden literarischen Veranstaltungen verdrängt, sondern mit in das Festival eingebaut werden.

Bei einer Infoveranstaltung zum Festival, die am vergangenen Mittwoch in der Alten Brauerei in Mertingen stattfand, sprachen sich die Landräte der beiden Landkreise, Stefan Rössle (Donau-Ries) und Leo Schrell (Dillingen), dafür aus, das kulturelle Angebot durch ein Literaturfestival zu erweitern und somit auch die Lebensqualität weiter zu steigern.

Heimat näher kennenlernen

„Die Kultur spielt in der Region eine wichtige Rolle für die Heimat“, sagte Rößle. Eine Besonderheit des Konzepts solle beim Festival darin liegen, dass die Veranstaltungen an unterschiedlichen und vor allem besonderen Orten stattfinden. „Man lernt so die Heimat näher kennen oder entdeckt Orte, die man noch nicht kennt“, ist Rössle überzeugt.

Reichlich Diskussionsstoff habe es beim ersten Treffen zum Literaturfestival gegeben, erinnert sich Leo Schrell, der Landrat aus dem Nachbarlandkreis Dillingen. „Wir haben in unserem Landkreis bereits ein reiches Angebot an Kultur, dass sich seit Jahren fest etabliert hat“, betonte Schrell bei der Veranstaltung. Natürlich habe man sich deshalb auch gefragt, ob es bei dieser bereits vorhandenen Fülle ein Literaturfestival brauche und ob man damit nicht den Volkshochschulen, Buchhandlungen und Schulen in die Quere komme. Letztlich hab man sich für das Literaturfestival ausgesprochen. Man werde das erste Nordschwäbische Literaturfestival als „Team Nordschwaben“ gut stemmen, war sich Schrell abschließend sicher.

Konzept vorgestellt

Unterstützung für das Festival erhalten die beiden Landkreise von Dr. Sylvia Heudecker, der Studienleiterin der Schwabenakademie in Irrsee und Dr. Thomas Kraft aus Herrsching, der die künstlerische Leitung übernimmt und ein großes Netzwerk mit Verbindungen zu namenhaften Autoren mitbringt. Das Duo ist bereits für das erfolgreiche Literaturfestival im Allgäu verantwortlich und stellte bei der Informationsveranstaltung ein mögliches Konzept vor.
Bereits jetzt hätten beide Landkreise eine Unterstützung in Höhe von je 5000 Euro zugesagt. Auch die LEW hätten sich bereits als Sponsor zur Verfügung gestellt und werden sich ebenfalls mit 5000 Euro am Festival beteiligen. Zudem könne man mit Förderungen durch den Bezirk Schwaben und das Bayerische Ministerium für Wissenschaft und Kultur rechnen. Jeder Mitveranstalter müsse mit Eigenmitteln in Höhe von 1000 Euro kalkulieren.

Man wolle, so erklärten Kraft und Heudecker, ein Festival schaffen bei dem sich Autoren präsentieren, „die sich ihr Publikum bereits verdient hätten“. Das endgültige Konzept soll in einer Arbeitsgemeinschaft in den nächsten Wochen und Monaten erarbeitet werden. Jeder, der als Mitveranstalter am Literaturfestival teilnehmen möchte, kann seine Ideen und Wünsche bei den Treffen einbringen. Das erste Treffen findet am 7. Mai, um 16 Uhr, im Rathaus Buttenwiesen statt.

Weitere Informationen zum Ablauf oder zur Teilnahme am ersten Nordschwäbischen Literaturfestival gibt es bei Dr. Thomas Kraft (mail@thomas-kraft.net) oder Dr. Sylvia Heudecker (sylvia.heudecker@schwabenakademi.de).

 

Von unserem RedaktionspartnerDonau-Ries-Aktuell

 

 

Bildunterschrift:      Zahlreiche Interessenten hatten sich zur Informationsveranstaltung zum ersten Nordschwäbischen Literaturfestival eingefunden.      FOTO:     Diana Hahn

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring