Lockerungen sorgen für Aufatmen im Handel

Ansbach. Die zahlreichen neuen Corona-Maßnahmen und Vorgaben der vergangenen Tage haben bei vielen Kunden für Verunsicherung gesorgt. Mit der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die seit 2. September bis 1. Oktober gilt, wurden erfreulicherweise auch für den Handel Lockerungen beschlossen. Die neue 3G-Regelung gilt dabei nicht für den Handel. Konkret bedeutet dies: beim Besuch des Centers oder beim Einkaufen in den Geschäften ist weder ein Impf- oder Genesenen-Nachweis noch ein negatives Testergebnis erforderlich. Dies gilt auch für den Besuch der Außen-Gastronomie. Lediglich in der Innengastronomie, bei körpernahen Dienstleistungen wie Frisör oder Nagelstudio, im Fitnessstudio und Solarium findet die 3G-Regelung Anwendung. Spontane und kostenfreie Schnelltests können täglich Montag bis Sonntag direkt vor Ort (neben TC Buckenmaier Frauenreich und Ulla Popken) im Schnelltestzentrum der Anthemis Apotheke wahrgenommen werden.
Auch wenn die maximal zulässige Besucheranzahl aufgrund der 10m²-Regelung im Center nie erreicht wurde, ist auch diese mit der neuen Verordnung Geschichte. Erfreulicherweise ist nun auch in Bayern ab sofort eine medizinische Maske beim Einkaufen und dem Besuch der Gastronomie ausreichend. Die Maskenpflicht gilt nur noch in geschlossenen Räumen (innere Ladenstraße, Treppenhäuser, Aufzüge etc.) für Besucher ab 6 Jahren.
Nicht nur bei den Corona-Maßnahmen gibt es markante Veränderungen im Center-Betrieb: Am kommenden Samstag schließt nach 24 Jahren das SB-Warenhaus real seine Türen in Ansbach. Dies wird von vielen Kunden sehr bedauert, denn seit Eröffnung des Brücken-Centers 1997 war real mit seinem sehr großen Angebot an Lebensmitteln und auch im Bereich Non-food ein beliebtes Einkaufsziel für die Besucher im Center. Auch für die Mitarbeiter bedeutet dies ein schweres Los, da nach jahrelanger Unsicherheit und der Neurenovierung mit der Zerschlagung der real-Kette nun letztendlich die Marktschließung erfolgt.
Unverändert bleiben die Mietflächen mister*lady, Frisör Thonet und Schlüsselschuster bestehen und bieten dem Besucher weiterhin den gewohnten Service. Zugleich wird die neu frei gewordene Fläche vor dem ehemaligen real-Eingang für Aktionen, Sonderverkäufe, Gewinnspiele und dergleichen genutzt werden. Auch das Angebot des Presseshop BOX mit Lotto und DHL-Paketshop wird weiterhin im Center präsent sein. Ab 9. September finden die Kunden das Geschäft in der äußeren Ladenstraße neben Intersport. Pakete können dann auch ganz bequem über die Parkgarage (rosa Bereich) und das Treppenhaus im Laden abgegeben werden.
Die Veränderung, so bedauerlich wie diese ist, bietet andererseits die Chance zur Optimierung des Branchen-Mix des Centers. Derzeit wird ein umfangreiches Konzept für die Weiternutzung der weitläufigen Fläche auf 2 Stockwerken erstellt und abgestimmt, die bisher auf die alleinige Nutzung als SB-Warenhaus ausgerichtet war. Diese planerischen und baulichen Maßnahmen zur Umstrukturierung werden – auch im Hinblick auf die derzeitige Baustoffkrise und überlangen Lieferzeiten – einige Zeit in Anspruch nehmen.
Während ab Mitte September der Rückbau der Fläche erfolgt, laufen im Hintergrund viele Sondierungen und Gespräche im Rahmen der Neuvermietung. Die zahlreichen Anfragen belegen das große Interesse am bestehenden Konzept des Brücken-Centers und zugleich am Einkaufsstandort Ansbach. Ziel des Center-Managements ist es natürlich den Kunden auch weiterhin ein attraktives Lebensmittel-Angebot im Center anbieten zu können. Wie bei allen Veränderungen und Neuerungen sollen diese für den Kunden und Besucher eine Bereicherung darstellen.
Sobald es die Planungen und Verhandlungen erlauben, werden diese in Abstimmung mit dem neuen Mietpartner auch bekanntgegeben. „Wir danken den Besuchern diesbezüglich für ihre Geduld und bitten um Verständnis, dass wir zu laufenden Verhandlungen und Mietverhältnissen grundsätzlich keine Aussage treffen können“, so Andreas Schmid, Geschäftsführer des Brücken-Centers.

Fotonachweis: Brücken-Center Ansbach GmbH

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen