WochenZeitung Altmühlfranken, Gunzenhausen, Ausstellung, M11, Reiner Grunwald, Works

Malerei von Reiner Grunwald

GUNZENHAUSEN (RED). Der Ansbacher Künstler Reiner Grunwald stellt ab 18. November im M11 des Kunstforums Fränkisches Seenland in Gunzenhausen aus. ‚Zur öffentlichen Vernissage sind alle Interessierten um 11.00 Uhr eingeladen.

Dass Reiner Grunwald, Jahrgang 1952, einmal im fortgeschrittenen Alter auf einer griechischen Insel als Kursleiter für Aquarellmalerei landen würde, konnte er sich einst nur schlecht vorstellen. Das Staatsexamen in Sprachen hatte er in der Tasche, eine Lehrerkarriere lag vor ihm. Sollte er wirklich dem inneren Drängen nachgeben, Maler zu werden? „Diesen Spagat schafft man nur in jüngeren Jahren“, sagt Grunwald. Und weiter: „Auch diese langen, abenteuerlichen Jahre des Lernens und der Ungewissheit, aber auch die Liebe zu Griechenland, wo damals noch sehr viel möglich war, erwiesen sich als Motor in meinem Leben.“
So wollte es auch der Zufall, dass Reiner Grunwald von einem Kölner Reiseunternehmen als Malkursleiter engagiert wurde. Und dies bereits vor 30 Jahren.
Franke ist er trotz seiner langen Zeit in Griechenland geblieben und das mit großer Verbundenheit zu Franken und vor allem zu Ansbach, wo er wohnt und arbeitet – wenn er nicht in Griechenland ist.
Zahlreiche Ausstellungen und Projekte begleiteten sein künstlerisches Schaffen, er ist Mitglied im BBK sowie in mehreren Kunstvereinen. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Aquarellmalerei, Acrylbilder und – wenn Zeit bleibt – Skulpturen in Ton. Die Ausstellung WORKS in Gunzenhausen wird einen kleinen Querschnitt seiner Arbeit zeigen, also Bilder von Griechenland, Bilder vom Menschen und seinen Eigenarten bis hin zu Stadtbildern von Gunzenhausen.

Zu sehen ist die Ausstellung samstags und sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Foto: privat

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Mit anderen Augen sehen – Ausstellung im Rathaus Aalen
Handwerkerkrippe im Markgrafenmuseum kann noch bis 15. Februar besucht werden
INTERNATIONALER TAG DES EHRENAMTS GEFEIERT