WochenZeitung Altmühlfranken, Treuchtlingen, Campus, Ferienakademie, MAP

MAP Ferienakademie startet am Adventure Campus in das zweite Jahr

TREUCHTLINGEN (RED).  Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen Altmühlfrankens erleben in den kommenden Wochen wieder Lehr- und Erlebnisreiche Tage organisiert durch die Hermann Gutmann Stiftung, durchgeführt am Adventure Campus der Hochschule für angewandtes Management.

Endlich ging es los. Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen des Landkreises, die sich für das einzigartige Projekt beworben hatten, verbringen die nächsten zehn Tage am Adventure Campus. Dabei stehen erlebnisreiche Inhalte auf dem Stundenplan, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schulische Inhalte spielerisch vermitteln und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Bereits zum zweiten Mal findet das innovative Bildungsprojekt nun statt. Diese Woche starten Schülerinnen und Schüler aus den kommenden 7. Klassen, die zum ersten Mal teilnehmen, in zwei Wochen sind dann erneut die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr zu Gast, die bald die 8. Klasse besuchen werden. „Wir freuen uns sehr, dass alles Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr erneut dabei sind und sich schon riesig auf die zweite Phase des Projekts freuen. Es ist toll zu sehen wie positiv sich die jungen Menschen entwickelt haben und wie viel Spaß sie an unserem Projekt haben,“ berichtet Angela Novotny von der Hermann Gutmann Stiftung.

Dies zeigt, dass das Konzept der MAP Ferienakademie voll aufgeht. Die Schülerinnen und Schüler werden von ausgebildeten Coaches betreut und begleitet, die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Manuel Sand von der Hochschule für angewandtes Management. „Die ersten Ergebnisse der langfristig angelegten Studie sind sehr positiv und das ausgezeichnete Feedback von Eltern, Lehrern und Schülern hat uns selbst überwältigt, aber natürlich sehr stolz gemacht“, meint der wissenschaftliche Leiter Prof. Sand.

Das Leader geförderte Projekt verbindet schulische Inhalte mit erlebnispädagogischen Elementen, psychologisches Coaching mit Outdooraktivitäten und persönliche Herausforderungen mit Gruppenzusammenhalt. In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler ein Floß bauen, einen Wassersporttag erleben, in den Hochseilgarten gehen, ein Lagerfeuer machen, einen Betrieb erkunden, Wandern, Geschichten schreiben, an Projekten arbeiten und vieles mehr. Das große Abenteuer wird den Teilnehmern sicher lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich eine gute Zukunft ermöglichen.

Bildunterschrift: MAP Ferienakademie startet am Adventure Campus in das zweite Jahr. Foto: Lukas Sörgel

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Ansbach Open 2024 – neuer Spielort – erste Acts
WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!