Mobilfunk-Messwoche 2025: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ruft zur Teilnahme auf

von | 22. Mai 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Weißenburg

Alt­mühl­fran­ken (red). Vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 fin­det die ers­te bun­des­wei­te Mobil­funk-Mess­wo­che unter dem Mot­to „Deutsch­land checkt sein Netz“ statt. Die­se Initia­ti­ve wird von Bund, Län­dern und Kom­mu­nen getra­gen und von der Bun­des­netz­agen­tur koor­di­niert. Für die Aus­wer­tung und Wei­ter­ver­ar­bei­tung der erho­be­nen Daten ist aus­drück­lich nicht der Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen zustän­dig, son­dern die ver­ant­wort­li­chen Stel­len auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne.

Der Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen begrüßt die Akti­on aus­drück­lich und ruft sei­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zur akti­ven Teil­nah­me auf. „Eine flä­chen­de­cken­de Mobil­funk­ver­sor­gung ist essen­zi­ell für die digi­ta­le Teil­ha­be und die Attrak­ti­vi­tät unse­rer Regi­on. Durch die Teil­nah­me an der Mess­wo­che kön­nen wir gemein­sam dazu bei­tra­gen, bestehen­de Funk­lö­cher zu iden­ti­fi­zie­ren und zu schlie­ßen“, betont Land­rat Manu­el West­phal.

Die Teil­nah­me ist denk­bar ein­fach: Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen wäh­rend ihrer all­täg­li­chen Wege – sei es beim Spa­zie­ren­ge­hen, Pen­deln oder Ein­kau­fen – mit­hel­fen, Mobil­funk­da­ten zu sam­meln. Dafür steht die kos­ten­lo­se App „Breit­band­mes­sung“ der Bun­des­netz­agen­tur zur Ver­fü­gung, die auf dem Smart­phone instal­liert wird. Wäh­rend der Nut­zung erfasst die App auto­ma­tisch und anony­mi­siert, wie gut oder schlecht das Mobil­funk­netz an ver­schie­de­nen Orten tat­säch­lich funk­tio­niert. Die­se Daten flie­ßen anschlie­ßend in die Funk­loch­kar­te des soge­nann­ten Giga­bit­grund­buchs ein, das eine trans­pa­ren­te Über­sicht zur Mobil­funk­ver­sor­gung in Deutsch­land bie­ten soll.

Je mehr Men­schen mit­ma­chen, des­to aus­sa­ge­kräf­ti­ger wird das Bild der tat­säch­li­chen Netz­ab­de­ckung. Die gesam­mel­ten Daten hel­fen dabei, die von den Mobil­funk­an­bie­tern gemel­de­ten Ver­sor­gungs­da­ten zu über­prü­fen und geziel­te Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men in die Wege zu lei­ten. „Mir ist es wich­tig, neben den Kom­mu­nen, auch die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Land­krei­ses mit ins Boot zu holen, um den Pro­zess so all­um­fäng­lich vor­an­zu­trei­ben“, ergänzt Land­rat Manu­el West­phal.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Mobil­funk-Mess­wo­che sowie zur App fin­den Sie unter www.check-dein-netz.de.

Bild­un­ter­schrift: Der Count­down läuft – am Mon­tag, dem 26. Mai, star­tet die Mobil­funk-Mess­wo­che. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen / Nico Kögel