Junga Rezattaler

Musikalische Brauchtumspflege

ANSBACH (HW). Mit zweistimmigem Gesang, Gitarre, Klarinette und Akkordeon sind Andreas Steiner und Sebastian Vogel seit November 2018 unterwegs, um altes Liedgut zu bewahren und unter die Leute zu bringen. „Junga Rezattaler“ nennt sich das Duo, das unter anderem beim vergangenen Ansbacher Altstadtfest im Weinstadl „Zum Fritzi-Bubi“ auftrat.

„Super“ und „saugut“ sei die Stimmung beim Konzert gewesen, erzählen Andreas Steiner und Sebastian Vogel freudig. Alte Volks- und Lagerlieder wie „Fliege mit mir in die Heimat“ und „Die Bergvagabunden“ singen die zwei. „Diese Musik stirbt immer mehr aus. Wir wollen die Lieder nicht in Vergessenheit geraten lassen“, so Sebastian Vogel.

Auch bei Brautentführungen, Frühschoppen und Wirtshaussingen sind die „Junga Rezattaler“ bisher aufgetreten. Beim Reh-Essen lernten sich die beiden Musiker kennen – Sebastian Vogel war zusammen mit Andreas Steiners Bruder auf der Jagd gewesen. Beim gemeinsamen Speisen hörte man Musik und kam ins Gespräch. „Wir haben einige Jagdlieder gespielt, und der Rest hat sich dann ergeben“, berichtet das Duo. Sebastian Vogel habe schon immer eine Vorliebe für diese Art der Musik gehabt, erklärt er, und bei Andreas Steiner stieß er auf offene Ohren: „Als ich das hörte, dachte ich gleich: ‚Passt!’“, erinnert sich der 36-Jährige.

Im Dorfvereinsheim „Blaues Eck“ in Wippendorf, wo Andreas Steiner lebt, proben die beiden, außerdem wechselnd bei einem von ihnen zu Hause. „Der Instrumentenkoffer trägt sich leicht“, sagt Sebastian Vogel mit einem Schmunzeln. Der 20-Jährige wohnt in Sachsen b. Ansbach und spielt Akkordeon. Andreas Steiner ist für Gitarre und Klarinette zuständig, je nach Lied nehmen die „Junga Rezattaler“ noch weitere Instrumente hinzu.

Andreas Steiner begann bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Musizieren. „Mit zwölf stand ich das erste Mal auf der Bühne.“ Sebastian Vogel lernte mit 17 Jahren, Akkordeon zu spielen. Ihre musikalische Brauchtumspflege kommt bei allen Altersstufen an: „Im Publikum sitzen Menschen von Jung bis Alt. Den Jüngeren gefallen die Lieder mittlerweile genauso gut“, haben die Musiker beobachtet.

Im August haben die „Junga Rezattaler“ gleich einen Doppelauftritt: Nach einem Konzert in der Oberpfalz geht es zurück in die Heimat, um am selben Tag auf der Sachsener Kirchweih zu spielen.

Per Mund-zu-Mund-Propaganda haben sich Andreas Steiner und Sebastian Vogel bereits einen Namen gemacht. Auch über ihre Facebookseite „Junga Rezattaler“ können sie kontaktiert werden.

Foto: Lassen altes Liedgut wieder aufleben: Das Musikerduo „Junga Rezattaler“. Foto: Danielle Steiner

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Informationstag für Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen
Ansbach, Singapur und zurück – Studierende gewinnen Gold Award
Adelheid Güllich, Werner Finsterer und Walter Henne mit Ansbacher Stadtsiegel ausgezeichnet