Nachwuchsförderung in Bayern: Die Grundschule Ellingen forschte mit der MINIPHÄNOMENTA

von | 14. Februar 2024 | Altmühlfranken, Weißenburg

Ellin­gen (red). Stau­nen, for­schen und ent­de­cken – die MINIPHÄNOMENTA tourt wie­der durch Bay­ern und ist aktu­ell an der Grund­schu­le Ellin­gen zu Gast. Das Schul­ge­bäu­de ver­wan­delt sich mit zahl­rei­chen Expe­ri­men­tier­sta­tio­nen in einen For­schungs­par­cours, an dem sich die Schüler*innen spie­le­risch die Hin­ter­grün­de tech­nisch-natur­wis­sen­schaft­li­cher Phä­no­me­ne erschlie­ßen kön­nen. Zum „Tag der Öffent­lich­keit“ am 31. Janu­ar konn­ten die Eltern und Gäs­te die Sta­tio­nen selbst in Ellin­gen ken­nen­ler­nen.

Die MINIPHÄNOMENTA in Bay­ern ist ein Pro­jekt der Bil­dungs­in­itia­ti­ve Tech­nik – Zukunft in Bay­ern im Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft (bbw) e. V. Die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro-Arbeit­ge­ber­ver­bän­de bay­me vbm unter­stüt­zen das Pro­jekt als Haupt­för­de­rer. Jedes Jahr sind die Expe­ri­men­tier­sta­tio­nen der MINIPHÄNOMENTA an zwölf Grund­schu­len in Bay­ern zu Gast. Über einen Zeit­raum von zwei Wochen pro­bie­ren sich die Schüler*innen an dem Par­cours aus natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Expe­ri­men­ten aus. Selbst­stän­dig ent­de­cken und begrei­fen sie Phä­no­me­ne der Natur und tech­ni­sche Zusam­men­hän­ge. Die Sta­tio­nen ste­hen den Schu­len kos­ten­los zur Ver­fü­gung und wer­den im gan­zen Schul­haus auf­ge­baut, sodass die Kin­der sie jeder­zeit nut­zen kön­nen.

Die MINIPHÄNOMENTA in Bay­ern ist eines von 16 Pro­jek­ten der Bil­dungs­in­itia­ti­ve Tech­nik – Zukunf t in Bay­ern, die sich zum Ziel gesetzt hat, jun­ge Men­schen für MINT-The­men zu begeis­tern. Hin­ter der Initia­ti­ve steht das Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. als Pro­jekt­trä­ger. Haupt­för­de­rer des Pro­jekts sind die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro-Arbeit­ge­ber­ver­bän­de bay­me vbm. Als wei­te­rer För­de­rer unter­stützt das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie die Bil­dungs­in­itia­ti­ve.

Über 15 Jah­re Nach­wuchs­för­de­rung in Bay­ern

Bert­ram Bros­sardt, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der baye­ri­schen Metall- und Elek­tro­ar­beit­ge­ber­ver­bän­de bay­me vbm, erläu­tert das Enga­ge­ment: „Der Fach­kräf­te­man­gel ist eine unse­rer gro­ßen Zukunfts­auf­ga­ben. Die MINIPHÄNOMENTA sorgt für pra­xis­na­he, spie­le­ri­sche und früh­zei­ti­ge Berufs­ori­en­tie­rung. Sie hilft den Kin­dern dabei, bereits in der Pres­se­kon­takt Tech­nik – Zukunft in Bay­ern Grund­schu­le ihre eige­nen Stär­ken und gleich­zei­tig ihre Begeis­te­rung für MINT-The­men zu ent­de­cken. Dadurch ermög­licht sie efek­ti­ve Nach­wuchs­för­de­rung und trägt lang­fris­tig zur Fach­kräf­te­si­che­rung bei. Wir unter­stüt­zen das Pro­jekt ger­ne als Haupt­för­de­rer.“

Die Kin­der und ihr eige­ner Weg auf der Suche nach Ant­wor­ten ste­hen hier ganz klar im Fokus, die Lehr­kräf­te hal­ten sich im Hin­ter­grund. Eigen­stän­di­ges For­schen und Ler­nen ist die Devi­se. Schul­lei­te­rin Bri­git­te Brun­ner fasst die zwei­wö­chi­ge MINIPHÄNOMENTA zusam­men: „Es ist eine wah­re Freu­de, die Kin­der beim selbst­stän­di­gen For­schen, Ent­de­cken und Erle­ben zu beob­ach­ten. Jeden Tag bege­ben sie sich auf s Neue auf die Suche nach Ant­wor­ten. Ob vor, wäh­rend oder nach dem Unter­richt: Ihre Neu­gier kennt kei­ne Gren­zen!“

MINT-Bil­dung in Bay­ern: Talen­te von mor­gen fin­den und för­dern

Ziel des Pro­jekts ist es, die MINIPHÄNOMENTA nach­hal­tig in den Schul­all­tag zu inte­grie­ren. Die Auf­ga­be der Schul­fa­mi­lie ist nun, die Sta­tio­nen gemein­sam mit regio­na­len Koope­ra­ti­ons­part­nern nach­zu­bau­en. „Die MINIPHÄNOMENTA ist Natur­wis­sen­schaft zum Anfas­sen. Wir möch­ten Begeis­te­rung für die­se The­men schon im Kin­des­al­ter wecken und den natür­li­chen For­schungs­drang för­dern, um so auch die MINT-Bil­dung in Bay­ern wei­ter zu stär­ken“, ergänzt Pro­jekt­lei­te­rin Eva Hin­ter­hu­ber von der Bil­dungs­in­itia­ti­ve Tech­nik – Zukunft in Bay­ern im Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft (bbw) e. V. Der gemein­sa­me Nach­bau der Sta­tio­nen soll zudem zu einer nach­hal­ti­gen Lern­part­ner­schaft zwi­schen der Schu­le, Eltern und Unter­neh­men füh­ren.

Über Tech­nik – Zukunft in Bay­ern

Seit dem Jahr 2000 ver­folgt die Bil­dungs­in­itia­ti­ve das Ziel, Kin­der und Jugend­li­che für Tech­nik zu begeis­tern. In 16 Pro­jek­ten – vom Kin­der­gar­ten- und Schul­al­ter bis zum Über­gang in Aus­bil­dung oder Stu­di­um – soll das Inter­es­se der Teilnehmer*innen für tech­ni­sche, natur­wis­sen­schaft­li­che und digi­ta­le Zusam­men­hän­ge geweckt wer­den. Mög­lich machen das die baye­ri­schen Metall- und Elek­tro-Arbeit­ge­ber bay­me vbm (Haupt­för­de­rer) und ‚Wirt­schaft
im Dia­log‘ im Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft (bbw) e. V. (Trä­ger). Das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie för­dert eben­falls die Initia­ti­ve. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.tezba.de

Über das Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V.

Das Bil­dungs­werk der Baye­ri­schen Wirt­schaft (bbw) e. V. wur­de 1969 von den Baye­ri­schen Arbeit­ge­ber­ver­bän­den gegrün­det und ist gemäß sei­ner Sat­zung im gesell­schafts­po­li­ti­schen Auf­trag tätig. Die gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on ist heu­te eines der größ­ten Bil­dungs­un­ter­neh­men in Deutsch­land. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs‑, Inte­gra­ti­ons- und Bera­tungs­or­ga­ni­sa­tio­nen mit rund 10.500 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bay­ern, aber auch bun­des­weit sowie inter­na­tio­nal in 25 Län­dern auf vier Kon­ti­nen­ten. Das bbw bie­tet sowohl früh­kind­li­che Betreu­ung, Aus- und Wei­ter­bil­dung für öffent­li­che Auftraggeber*innen und Unter­neh­men als auch ein Stu­di­um an der Hoch­schu­le der Baye­ri­schen Wirt­schaft. Zum Port­fo­lio gehö­ren zudem Dienst­leis­tun­gen wie Zeit­ar­beit und eine Trans­fer­ge­sell­schaft.

Foto: Grund­schu­le Ellin­gen