Naturnahe Umgestaltung, Obere Altmühl, Ornbau, Haag

Renaturierung der Altmühl schreitet voran

ORNBAU (RED). Zurzeit laufen wieder Arbeiten des Wasserwirtschaftsamtes an der Altmühl zwischen Ornbau und Haag. Der Spatenstich zur Umgestaltung des Flussabschnitts wurde 2017 gesetzt. Aufgrund der Witterung und der Schutzzeit für die Wiesenbrütervögel sind jedes Jahr nur Arbeiten von Juli bis Dezember möglich. Dieses Jahr wurden be-reits vorbereitende Schritte wie Kabelumlegungen durchgeführt. Nun laufen die Baggerarbeiten am Gewässer.

Ziel der Umgestaltung der Altmühl durch das Wasserwirtschaftsamt Ansbach ist der Erhalt und die Neuschaffung von ökologisch wertvollen Lebensräumen. Dies geschieht durch eine Vielzahl von wasserbaulichen Maßnahmen, beispielsweise der Auflockerung der Uferlinie, der Verzahnung des Gewässers mit den umliegenden Flächen und der Herstellung von Nebengewässern. Auch Uferbereiche mit schattenspendenden Bäumen und Sträuchern sind, gerade bei den Temperaturen der letzten Wochen, für ein kühles Gewässer notwendig und für Tiere lebenswichtig. Besonders in solchen Stressphasen bieten naturnahe und strukturreiche Gewässer mit Schattenzonen wichtige Rückzugsmöglichkeiten für Fische und Wasserlebewesen.

Wer sich ein Bild von einer fertigen Umgestaltung machen möchte, braucht nicht weit zu fahren: An der Mittleren Altmühl zwischen Treuchtlingen und Gunzenhausen hat das Wasserwirtschaftsamt Ansbach die Umgestaltung schon erfolgreich abgeschlossen. Dort konnte durch Fachleute bereits ein deutlicher Anstieg der Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren festgestellt werden. So hat sich beispielsweise die Anzahl auch seltener Libellenarten vervielfacht. Ebenso nutzen Vögel die neue Altmühl als Brut- und Raststätte und Fische finden eine Vielzahl an neuen Lebensräumen.

Die für den ökologischen Gewässerausbau erforderlichen Flächen konnten durch Unterstützung des Amtes für ländliche Entwicklung Mittelfranken in einem vereinfachten Flurbereinigungsverfahren bereitgestellt werden. Ohne das Verständnis und die Mitarbeit der Grundeigentümer und Pächter wäre dieser rasche und reibungslose Grund-erwerb bzw. Flächentausch nicht möglich gewesen.

Bildunterschrift: Die Umgestaltung erfolgt sehr naturnah. Foto: Wasserwirtschaftsamt Ansbach (Drohnenaufnahme)

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Abschlussveranstaltung 700 Jahre Stadtrecht Ornbau
WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!