Naturtag-Entdeckertage

Neustadt a.d. Aisch/Burg Hoheneck.  Wer denkt, dass Natur nichts Spannendes zu bieten hat, der wird bei den Naturpark-Entdeckertagen in Deutschlands Naturparken eines Besseren belehrt. Das Unternehmen CosmosDirekt unterstützt als Partner des Verbandes Deutscher Naturparke über 40 „Naturpark-Entdeckertage“, die Naturparke in Kooperation mit Schulen Herbst- und Winterwochen durchführen werden. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln. Während des „Naturpark-Entdeckertages“ im Naturpark Frankenhöhe am 11. November 2021 erlebte die 10. Klasse des Friedrich-Alexander-Gymnasiums aus Neustadt a. d. Aisch, wie spannend Unterricht doch sein kann, wenn er draußen in der Natur stattfindet. Das Ökosystem Wald entdecken – das begeisterte alle! Die 24 SchülerInnen begannen ihren „Naturpark-Entdeckertag“ im Vorderen Wald nahe der Burg Hoheneck. Von dort starteten die Schüler*innen zu einer Waldexkursion. Bestens ausgestattet mit Brotzeit und warmer Kleidung erlebten und erforschten sie den Wald mit allen Sinnen. Warum ist der Specht eine Schlüsselart des Waldes? Wer frisst was? Und welche Spuren hinterlassen unsere heimischen Wildtiere im Wald? Diesen und weiteren Fragen sind die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Biologin und Naturpädagogin Moni Nunn und dem Naturpark-Ranger Wolfgang Wenk auf den Grund gegangen.
Im Rahmen der „Naturpark-Entdeckertage“ können Schulen und Kitas in Naturparken bis Ende Dezember 2021 in den Naturparken auf Entdeckungsreise gehen. Was die Kinder dabei alles erlebt und entdeckt haben, können Sie fortlaufend auf www.naturparke.de/entdeckertage nachlesen. Sie dürfen gespannt sein!

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen