Ansbach Brücken Center Pressefoto Ausstellung

Packende Momentaufnahmen

ANSBACH (ASC). Grüner Konfettiregen, Jubel bei Anton Hofreiter, und in der Mitte ein Robert Habeck, der das Glück kaum fassen kann. „Freude“, nannte Fotograf Andreas Gebert sein Bild, welches die Reaktion der Grünen, als sie bei der Landtagswahl die ersten Hochrechnungen erfuhren, einfängt. Das Foto wurde zum Pressefoto des Jahres 2018 vom Bayerischen Journalisten-Verband ausgezeichnet und ist in der Wanderausstellung „Pressefoto Bayern 2018″ im Brücken-Center zu sehen. Die Fachjury des Bayerischen Journalisten-Verbandes hatte es bei ihrer Auswahl nicht leicht, über 800 Einsendungen hatten sie erhalten, sagte der Vorsitzende des Fachausschusses Bildjournalisten im Deutschen Journalisten-Verband (DJV), Thomas Geiger, bei der Eröffnung der Ausstellung im Brücken-Center. Sieger in sieben Kategorien sowie das Pressefoto des Jahres 2018 hatte die Jury zu bestimmen. Die besten Arbeiten werden nun in einer Wanderausstellung präsentiert. Nach ihrer ersten Station im Bayerischen Landtag setzt die Ausstellung traditionell ihre Tour in Ansbach fort. Dort sind nun rund 80 Bilder zu sehen. Mit der Ausstellung wolle man auch auf die Situation der Bildjournalisten aufmerksam machen, betonte Geiger. „In den vergangenen Jahren hat sich in Bayern der Trend fortgesetzt, dass Verlagshäuser ihre Fotografen abschaffen“, kritisierte er und erklärte: „Wir kämpfen als BJV, als Journalisten-Verband, für die Qualität im Journalismus und dafür, dass der Beruf des Journalisten eine Zukunft hat. Dafür leistet der Wettbewerb einen sehr wichtigen Beitrag, weil er die Aufmerksamkeit auf die ausgezeichnete Arbeit der professionellen Bildjournalisten lenkt.“ Die Ausstellung ist bis Samstag, 26. Januar, im Brücken-Center Ansbach zu sehen, welches montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat.

Foto: Der BJV will das Bewusstsein und die Wertschätzung für die Pressefotografie bei den Lesern und den Verlagen stärken, sagte Thomas Geiger bei der Eröffnung der Ausstellung „Pressefoto Bayern 2018″ Foto: Anika Schildbach

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Stellenmarkt – Now Hiring
Ansbach auf Bauarbeiter-Suche – Lohn-Plus lockt
Ehrung des Ministerpräsidenten für langjährige BRK-Mitglieder