Patientenorientierter und nachhaltiger Speiseplan

ANSBACH (RED). Seit Anfang Juni 2020 gibt es für Patienten, Mitarbeiter und Besucher der ANregiomed-Kliniken einen noch abwechslungsreicheren Speiseplan mit vielen neuen Gerichten. Damit wird auf geäußerte Wünsche eingegangen und gleichzeitig auf mehr Nachhaltigkeit und weniger Verschwendung gesetzt.

„Der neue Plan wurde in den letzten Monaten von den Küchenleitern und Diätassistentinnen der ANregiomed-Kliniken entwickelt mit dem Ziel, möglichst allen Gästen bei der Zusammensetzung der Speisen gerecht zu werden“, erläutert Küchendirektor Gerald Wüchner. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten Patienten- und Mitarbeiterbefragungen der Küche zum Thema Essen lieferten wertvolle Anregungen und waren die Basis der Neuausrichtung des Speiseplans. „Die neunzigprozentige Patientenzufriedenheit bei der letzten Umfrage im Herbst 2019 ist für mich und meine engagierten Mitarbeiter, die alle mit Herzblut bei der Arbeit sind, kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Im Gegenteil: Wir wollen jetzt ebenso die Wünsche der restlichen zehn Prozent erfüllen“, sagt Wüchner.

So wurden neben mediterranen Gerichten auch fränkische Klassiker wie Bratwürste mit Sauerkraut oder Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln in das Angebot integriert. „Darüber hinaus wurde das Angebot an unseren bewährten mediterranen Speisen erhöht. Es ist für die Patienten leicht erkennbar mit einem farbigen Herz gekennzeichnet und kann nun flexibel im Speiseplan auch als leichte oder vegetarische Kost ausgewählt werden“, so Wüchner. Auch regionale Produkte spielten bei der Zubereitung der täglich frisch gekochten Gerichte eine große Rolle. Die Kooperationen mit hiesigen Metzgern und Gemüselieferanten sowie der heimischen Fischzucht aus dem Feuchtwanger Raum sei für einen nachhaltigen Speiseplan bezüglich Qualität und Herkunft unverzichtbar.

Im neuen Speiseplan wird ausdrücklich auf die Möglichkeit hingewiesen, kleinere Portionen oder Einzelkomponenten zu bestellen. „Unter dem Motto ‚Wir beenden das Verschwenden‘ soll der Gast sensibilisiert werden, einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung zu leisten“, hebt der Küchendirektor hervor. Und auch die Abendessen wurden neu konzipiert: Neben klassischen Wurst- und Käseplatten können Fisch-, mediterrane oder vegetarische Platten gewählt werden. „Durch die festen Angebote beim Abendessen ist eine bessere Warenkalkulation möglich und eine Überproduktion vermeidbar, was wiederum zu geringer Lebensmittelverschwendung beiträgt“, sagt Wüchner.

Das Servieren und Abservieren des Frühstücks und des Mittagessens erfolgt in den ANregiomed-Kliniken durch Verpflegungsassistentinnen der Küche. Während der letzten Monate wurde außerdem auch die Verteilung des Abendessens übernommen, um die Kollegen der Pflege zu entlasten.

„Dieser direkte Patientenkontakt ist ein großer Vorteil sowohl für die Küche als auch für den Patienten, denn auf Wünsche und Anregungen kann besser eingegangen und bei Beschwerden schnell reagiert werden. Außerdem profitieren unsere Patienten von fachkundiger Beratung“, erklärt Wüchner.

Doch nicht nur die Patientenwünsche liegen dem Küchen-Team am Herzen: Ein abwechslungsreiches und frisches Speisenangebot sei natürlich auch für die Klinikmitarbeiter wichtig. „Und nicht zu vergessen für die zahlreichen externen Besucher, die hoffentlich bald wieder ihre Mittagspausen in den ANregiomed-Cafeterien verbringen können. Denn wir sind gerne gute Gastgeber für die Menschen aus der Region.“

 

Foto: In den ANregiomed-Kliniken wird täglich, wie hier in der Klinik Rothenburg, frisch gekocht. Foto: ANregiomed

 

 

 

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen