ANregiomed Krankenhaus Pflegeakademie

„Pflege neu denken“

ANSBACH (RED). Um dem bundesweiten Mangel an Pflegekräften entgegen zu wirken, bietet die ANregiomed Akademie – Schulzentrum für Pflegeberufe am Standort Dinkelsbühl seit 1. April ein neues Ausbildungskonzept an: Die Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau ist dort ab sofort auch in Teilzeit möglich. Gleichzeitig startet auch am Standort Rothenburg die neue generalistische Pflegeausbildung.

Die vom Bundestag beschlossene generalistische Pflegeausbildung vereint seit diesem Jahr drei Bereiche, die bisher getrennt ausgebildet wurden: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege. „Während andere Schulen aufgrund der erst seit Januar vorliegenden Vorgaben für die neue generalistische Ausbildung den Kursbeginn zum Frühjahr 2020 gestrichen haben, ist es uns sogar gelungen, zusätzlich einen neuen Kurs aufzubauen“, sagt Akademie-Direktor Hans-Peter Mattausch.

Seit 1. April können in Dinkelsbühl Pflegefachfrauen und –männer über viereinhalb Jahre in Teilzeit ausgebildet werden. „Wir möchten mit der Teilzeitausbildung eine familien- und kinderfreundliche Alternative schaffen und so den Einstieg in die Pflegeberufe noch weiter erleichtern.“ Am Schulstandort Rothenburg startete die neue dreijährige Ausbildung wie bisher ebenso zum 1. April in Vollzeit. Beide Kurse starten wegen der bayernweiten Schulschließungen allerdings nicht in den ANregiomed-Schulen, sondern beim praktischen Ausbildungsträger, also z.B. in Krankenhäusern oder Pflegeheimen. „Dort werden unsere Schüler mit ersten Informationen und Lehrmaterialien versorgt“, so Mattausch.

Es sei enorm wichtig, gerade jetzt die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege aufrecht zu erhalten und zu erweitern. „Meine Mitarbeiter haben in kürzester Zeit unsere Schulen auf die neue Situation eingestellt, sodass wir die Ausbildung in Dinkelsbühl und Rothenburg pünktlich starten konnten“, betont Mattausch. An den Schulstandorten Ansbach und Dinkelsbühl starte die Vollzeitausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau zum 1. September.

Im Rahmen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) arbeitet die ANregiomed Akademie eng mit der Agentur für Arbeit zusammen, um den Einstieg in Pflegeberufe noch attraktiver zu machen. Darüber hinaus habe man es unter Beachtung bestimmter Auflagen auch geschafft, den diesjährigen Rothenburger Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe die mündliche Examensprüfung abzunehmen. „Sieben neue Kolleginnen und Kollegen verstärken ab sofort die Pflege in der Region.“

Foto: Im eigenen Skills Lab lernen die Dinkelsbühler Schüler in der theoretischen Ausbildung, wie man Patienten richtig versorgt. Foto: ANregiomed / Benz+Heinig Fotografen

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen