WochenZeitung Altmühlfranken, Castell´Arquato. Solnhofen, Bürgermeistertreffen

Pflege der internationalen Museumspartnerschaft in Italien

CASTELL´ARQUATO/ SOLNHOFEN (RED). Seit genau fünf Jahren pflegt die Gemeinde Solnhofen als Trägerin des Bürgermeister-Müller-Museums eine intensive Museumspartnerschaft mit dem Geologischen Museum G. Cortesi in Castell´Arquato, Emilia Romagna. Eine fachliche Grundlage hierfür ist eine unmittelbare Zusammenarbeit der an diesem Projekt beteiligten Wissenschaftler in Solnhofen und Piacenza. Die etwa drei Millionen Jahre alten Fossilien von Castell´Arquato, zu denen spektakuläre Funde von Walen und Delfinen gehören, besitzen wie die Solnhofener Fossilien in der Geologie einen großartigen internationalen Ruf. Zu diesem Ruf haben Fossiliensammler auf beiden Seiten großen Anteil. Ziel der Partnerschaft ist vor allem das wissenschaftliche Studium und die gesellschaftliche Aufwertung der paläontologischen Schätze in Altmühlfranken und der Emilia Romagna.

Zur Förderung der gegenseitigen Freundschaft und Verständigung traf sich in diesem Jahr Ende September Bürgermeister Manfred Schneider mit seinem Amtskollegen in Castell´Arquato, Ivano Rochetta, im Rahmen der wissenschaftlichen Fachtagung „Pliocenica“. Diese jährlich wiederkehrende Veranstaltung fand am 30. September 2018 im historischen Rathaus in Castell`Arquato statt.

Wie Bürgermeister Manfred Schneider im Rahmen der Tagung betonte, liegt ihm die Aufwertung der paläontologischen Schätze der deutsch-italienischen Regionen besonders am Herzen: „Die berühmten Fossilien gehören zu unserer heimatlichen regionalen Identität“.

Das Solnhofener Gemeindemuseum ist im Rahmen der Museumspartnerschaft international gut aufgestellt. Dazu hat in den letzen Jahren eine stärkere Bindung an die Bayerische Staatssammlung in München beigetragen. Die Münchener Institution, vertreten durch ihren stellvertretenden Direktor Dr. Mike Reich, forscht auf dem Solnhofener Gebiet eng mit dem wissenschaftlichen Direktor des Solnhofener Museums Dr. Martin Röper zusammen. Letzterer stellte nunmehr die neuen Ergebnisse über die Verbreitung der Fossilien in den Solnhofener Plattenkalken einem internationalen Kollegenkreis in Castell´Arquato vor.

Bildunterschrift: Treffen der Bürgermeister und Wissenschaftler in Castell´Arquato. Foto: Gemeide Solnhofen

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!
wOCHENZeitung Altmühlfranken, Michael Snehotta, Strandhotel Seehof, Seenländer Ultra Trail
Seenländer Ultra Trail am kommenden Wochenende