POL-UL: (HDH) Dettingen – Autos geraubt / Am Sonntag nahm die Polizei in Dettingen einen 29-Jährigen fest.

Polizeipräsidium Ulm

Ulm (ots)

Seit Sonntag ermitteln die Staatsanwaltschaft Ellwangen und die Polizei gegen einen 29-Jährigen aus dem Raum Mönchengladbach. Der soll kurz vor 17 Uhr wild gestikulierend aus einem Waldstück zwischen Weidenstetten und Ettlenschieß (Alb-Donau-Kreis) auf die Straße gerannt sein.
Ein vorbeifahrender 33-Jähriger mit seinem VW hielt an. Der 29-Jährige öffnete die Fahrertür. Mit einem Messer soll er den 33-Jährigen bedroht haben und forderte ihn auf, aus seinem Auto zu steigen. Das tat der 33-Jährige. Der 29-jährige Täter fuhr mit dem Auto davon. Später fand die Polizei den Skoda des 29-Jährigen. Das Auto stand mit offener Fahrertür in dem Waldstück und hatte sich an einem Baumstumpf festgefahren. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 29-Jährige bereits gegen 15 Uhr auf dem Autobahnparkplatz Kemmental mit einem anderen Autofahrer in Streit geriet. Nachdem er das Auto eines 19-Jährigen beschädigte, fuhr er mit hoher Geschwindigkeit davon. Gegen 19 Uhr fiel der Flüchtige erneut in Herbrechtingen auf. Dort fuhr er entgegen der Fahrtrichtung der Einbahnstraße in der Bahnhofstraße. Er fuhr in den Kreisverkehr Mergelstetter-/Lange Straße und missachtete dort die Vorfahrt eines 46-jährigen VW Fahrers. Die Autos stießen zusammen. Der 29-Jährige fuhr weiter in Richtung Dettingen. Kurz vor Dettingen bog er in einen Feldweg ab und verunfallte dort. Seine Flucht setzte der Mann wohl zu Fuß fort. Gegen 19.15 Uhr soll er einen 63-Jährigen in Dettingen mit einem Messer bedroht haben und ihn aufgefordert haben, aus seinem Auto auszusteigen. Der war wohl gerade in seinen Mercedes eingestiegen. Mit dem Mercedes setzte der 29-Jährige seine Flucht fort. Mit diesem verunfallte er kurze Zeit später südlich von Dettingen und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Starke Polizeikräfte und ein Polizeihubschrauber fahndeten nach dem Mann. Nach einem Zeugenhinweis konnte der Flüchtige gegen 21.30 Uhr in Dettingen vorläufig festgenommen. Bei seiner Festnahme fand die Polizei mehrere Messer bei dem Mann. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen soll der 29-Jährige am Montag einem Richter vorgeführt werden. Die Kriminalpolizei Heidenheim sucht in diesem Zusammenhang auch einen Autofahrer als Zeugen. Der soll den 29-Jährigen zwischen Weidenstetten und Ettlenschieß kurzzeitig verfolgt haben. Hinweise nimmt die Polizei in Heidenheim unter der Telefonnummer 07321/3220 entgegen

+++++++ 0283348

Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen