POL-UL: (HDH) Heidenheim – Kind und Mitfahrerin nicht gesichert / Am Montag stoppte die Polizei in Heidenheim einen Vater mit zwei Insassen.

Ulm (ots)

Gegen 13.30 Uhr fuhr der Mercedes in der Bergstraße. Eine Polizeistreife sah das Auto und stoppte den 39-Jährigen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten ein dreijähriges Kind und die Mutter auf der Rücksitzbank fest. Das Kleinkind saß zwar in einem vorgeschriebenen Kindersitz, war aber nicht angeschnallt. Auch die 38-Jährige hatte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Der Vater selbst war aufgrund einer Verletzung am rechten Arm eingeschränkt und deshalb nicht in der Lage, seinen Mercedes ordnungsgemäß zu führen. Er durfte wegen dem vorübergehenden körperlichen Mangel nicht weiterfahren und musste sein Auto stehen lassen.

Mehr als die Hälfte der im Straßenverkehr tödlich verunglückten Kinder war nicht oder nicht richtig gesichert. Dabei sind folgenschwere Verletzungen vermeidbar! Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen mit speziellen Rückhalteeinrichtungen gesichert werden. Diese müssen amtlich geprüft, gekennzeichnet und für das Kind nach Größe und Gewicht geeignet sein. Umfangreiche Informationen zu Kindern als Mitfahrer im Pkw, Bus und Taxi, auf dem Motorrad, Motorroller, sowie auf dem Fahrrad oder im Fahrradanhänger erhalten Sie in unserer Broschüre „Sicher an Bord!“ und unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

++++0150735(TH)

Bernd Kurz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium UlmE-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.dehttp://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen