POL-UL: (HDH) Herbrechtingen – Vorrang nicht beachtet / Hoher Sachschaden entstand am Dienstag bei einem Unfall bei Herbrechtingen.

Ulm (ots)

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 36-Jährige mit seinem VW Kleinlaster von Herbrechtingen in Richtung Ulm. Er bog nach links auf die Landesstraße 1079 ab. Dabei übersah er den entgegenkommenden Mercedes Fahrer. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Der Mercedes wurde abgewiesen und prallte gegen einen im Einmündungsbereich wartenden Mercedes Sattelzug. Bei dem Unfall erlitten der Unfallverursacher und der 49-jährige Fahrer des Mercedes leichte Verletzungen. Sie kamen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 75.000 Euro. Der VW und der Mercedes mussten abgeschleppt werden.

In Baden-Württemberg und Deutschland zählt die Unfallursache „Vorfahrt und Vorrang“ in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut.
Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

+++++++ 2408700 (BK)

Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium UlmTelefon: 0731 188-0E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.dehttp://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen