POL-UL: (UL) Ulm – Versammlungen weitgehend ruhig verlaufen / Die Polizei registrierte am Freitag in Ulm Verstöße und zeigte Teilnehmer an.

Polizeipräsidium Ulm

Ulm (ots)

Auch am Freitag fand in der Ulmer Innenstadt eine nicht angemeldete Versammlung statt. Eine angemeldete Gegenversammlung wurde auf dem Ulmer Münsterplatz abgehalten. Mit starken Kräften war das Polizeipräsidium Ulm vor Ort, um für die Sicherheit der Versammlungen und deren Umfeld zu sorgen. Dabei erhielt die Ulmer Polizei auch Unterstützung vom Polizeipräsidium Einsatz.

Bei ihren Maßnahmen setzte die Polizei auf Deeskalation, Kommunikation und Transparenz. Deshalb waren auch Anti-Konflikt-Teams im Einsatz. Angesichts der in der Stadt Ulm geltenden Allgemeinverfügung hatte die Polizei schon im Vorfeld der nicht angemeldeten Versammlung die Teilnehmer auf die Einhaltung dieser hingewiesen und entsprechende Durchsagen fortlaufend wiederholt.

Bevor die nicht angemeldete Versammlung los zog, stellte die Polizei einen alkoholisierten Mann fest. Der hielt sich nicht an die Verfügung und erhält eine Anzeige.

Während der Aufzug durch die Ulmer Innenstadt ging, musste die Polizei den Verkehr regeln und Straßen sperren. Durch die Teilnehmer kam es nur zu geringen Behinderungen des Verkehrs, weil der Fokus der Polizei auf verkehrslenkenden Maßnahmen und der Aufrechterhaltung eines steten Verkehrsflusses sowie der Umsetzung der neuerlich ergangenen Wegeauflagen lag. Gegen eine 35-Jährige, eine 33-Jährige und einen 59-Jährigen ermittelt die Polizei als mutmaßliche Leiterinnen oder Leiter der nicht angemeldeten Versammlung. Ein Mann beleidigte Polizeibeamte und muss sich nun dafür verantworten. In der Platzgasse goss eine Person heißes Wasser aus dem Fenster auf Teilnehmer der unangemeldeten Versammlung. Die von der Polizei ermittelten Personen sehen nun Strafanzeigen entgegen.

Die angemeldete Versammlung am Münster wurde gestört. Ein 43-Jähriger warf eine Flasche und leistete Widerstand gegen die Polizei. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt. Die Polizei nahm den aggressiven Mann fest und zeigte ihn an. Zwei Störer erhielten Platzverweise.

+++++++

Jürgen Rampf, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen