Lions Club Präsidentschaftswechsel

Präsidentschaftswechsel bei den Löwen

ANSBACH (ASC). Es gibt einen neuen Präsidenten beim Lions-Club Ansbach: Hans-Peter Smolka übernimmt die Nachfolge Robert Zahn.

Im Juli steht beim Lions-Club Ansbach turnusgemäß der Wechsel des Präsidenten an. Nach einem erfolgreichen Jahr übergab Robert Zahn die Präsidentschaft an Hans-Peter Smolka, Richter am Verwaltungsgericht Ansbach. Unter das Motto „Zusammenhalt stärken“ will Smolka seine Amtszeit setzen und die Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Clubs der Region noch weiter intensivieren. Unter anderem wünscht er sich eine engere Kooperation mit dem Lions Club Christiane Charlotte e.V., dem weiblichen Pendant.

Robert Zahn blickte auf seine Amtszeit zufrieden zurück. „Werte leben“ war sein Leitspruch. Acht geben auf die Menschen, denen es nicht so gut geht, darauf legte er seinen Fokus. Auch die Zusammengehörigkeit im Verein wollte er durch gemeinsame Aktivitäten fördern. Unter seine Präsidentschaft fiel außerdem die Aufnahme der Zusammenarbeit mit Rauhreif e. V. – Hilfe bei sexualisierter Gewalt, die weiter intensiviert werden soll, wie Zahn erklärte.

Spuren im Stadtgeschehen

Fest im Jahreskalender des Clubs verankert ist seit über 45 Jahren der Lions-Flohmarkt sowie seit einigen Jahren der im Herbst stattfindende Bücherflohmarkt. Darüber und über die alle zwei Jahre stattfindenden Benefizkonzerte sowie über die Spenden der Mitglieder generiert der Verein den Großteil seiner Mittel. So war es dem Lions-Club Ansbach seit seiner Gründung 1971 über sein Hilfswerk möglich mehr als eine Millionen Euro für soziale, kulturelle und gesellschaftliche Zweck zu spenden.

Die Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum werden bereits aufgenommen, erklärte Smolka. In Verbindung mit dem gleichzeitig stattfindenden 800. Ansbacher Stadtjubiläum wolle man auf das Wirken der Lions im Stadtgeschehen aufmerksam machen.

Zur Erinnerung: Der Lions-Club stiftete beispielsweise das Glockenspiel am Herrieder Tor, das Kaspar-Hauser-Denkmal in der Platenstraße sowie die Tafeln an historischen Gebäuden. Doch das Wirken der Lions erfolgt auch oft im Verborgenen. Gerade bei Fällen, die durch das offizielle Raster fallen, Unterstützung jedoch dringend erforderlich ist, sei Diskretion gefragt, erklärte Smolka.

Für den Präsidenten und Past-Präsidenten sowie für die insgesamt 45 Mitglieder des Clubs geht es nun erst einmal in die Sommerpause bevor im September wieder die Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft aufgenommen wird. Denn am 20. und 21. September erfolgt mit dem Bücherflohmarkt im Brücken-Center bereits der nächste Termin des Clubs.

Foto: Von links: Hans-Peter Smolka übernimmt von Robert Zahn das Amt des Präsidenten bei den Ansbacher Löwen. Foto: Anika Schildbach

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Zahlreiche Gäste und perfektes Wetter beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Ansbach
ANregiomed: Förderverein spendet Sauerstoffgeräte & Spielecke
Countdown zur Freibaderöffnung im Aquella läuft