DONAU-RIES (RED). „Rauf aufs Rad“ heißt es nun für alle Alltagsradler, Freizeitradler und Touristen im Landkreis Donau-Ries. Die seit einigen Jahren laufende Neubeschilderung der touristischen Radwege nach den Kriterien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ist fertiggestellt.

Die Diplom-Geographin Kathrin Schön aus Nördlingen erfasste die vorhandene Beschilderung, erarbeitete ein Konzept für die wegweisende Beschilderung und erstellte nach erfolgter Anbringung der neuen Schilder eine Fotodokumentation. Die Installation der neuen Beschilderung wurde von Mitarbeitern des Kreisbauhofes durchgeführt, die auch zukünftig für die regelmäßige Überprüfung und Wartung zuständig sein werden. Die Wegweisung für die Radfahrer verbessert sich damit auf allen touristischen Strecken. Hauptwegweiser in Form von Pfeil- und Tabellenwegweisern wurden an Kreuzungspunkten mehrerer Radwege sowie an unübersichtlichen Kreuzungen installiert. Sie enthalten beispielsweise jeweils ein Fernziel, das maximal 20 bis 30 Kilometer entfernt sein sollte, sowie das nächste Nahziel samt Kilometer-Angabe. Auf den übrigen Streckenabschnitten leiten neutrale Zwischenwegweiser die Radler.

Der Tiefbauamtsleiter Gerhard Schappin und der Geschäftsführer des Ferienlandes Donau-Ries e.V. Günther Zwerger freuen sich über das erfolgreich abgeschlossene Projekt und hoffen, dass sich mit der neuen Beschilderung Gäste und Einheimische besser zurechtfinden und die Lust am Radeln weiter zunimmt.

Passend zur Beschilderung sind beim Ferienland Donau-Ries, den Städtischen Touristinformationen und im Buchhandel verschiedene Radkarten erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:   Neue Wegweiser für Radfahrer erleichtern die Orientierung.   FOTO:   Elisabeth Birzele

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring