Saisonauftakt in Österreich

von | 11. Februar 2024 | Altmühlfranken, Weißenburg

(red). Für Cla­ra Hof­beck (11) und Vio­let­ta Urban (14) begann Anfang Febru­ar ein beson­de­res Aben­teu­er, ver­bun­den mit einer beson­de­ren Her­aus­for­de­rung. Zum ers­ten Mal schick­te der UFC Ellin­gen sei­ne Sport­akro­ba­tin­nen zu einem inter­na­tio­na­len Acro Cup ins Aus­land, hier­für hat­ten die Mäd­chen sogar extra schul­frei bekom­men.

Rund 250 Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus 22 Ver­ei­nen kamen aus Deutsch­land, Mol­da­wi­en, der Schweiz, Slo­we­ni­en, Tsche­chi­en und Ungarn nach Graz in Öster­reich, um sich bei dem 4‑tägigen Event ein Bild vom aktu­el­len Leis­tungs­stand zu machen.

Dies war für die bei­den Ellin­ger beson­ders wich­tig, da sie im letz­ten Jahr vie­le Fort­schrit­te gemacht und in den letz­ten Wochen neue akro­ba­ti­sche Ele­men­te und Cho­reo­gra­phien erlernt haben. Die­se galt es nun erst­mals vor dem Kampf­ge­richt zu prä­sen­tie­ren.

In der Dyna­mik gelang den bei­den am ers­ten Wett­kampf­tag eine soli­de Übung, alle Flug­ele­men­te wur­den sicher in den Stand geturnt. Auch wenn dem Kampf­ge­richt klei­ne tech­ni­sche Feh­ler nicht ver­bor­gen blie­ben, konn­ten die Ellin­ger stolz auf ihre Leis­tung sein, wel­che sie im Ver­gleich zum letz­ten Wett­kampf um 6,4 Punk­te gestei­gert hat­ten.

Die neue Balan­ce­übung wur­de von vie­len mit Span­nung erwar­tet. Cla­ra und Vio­let­ta fühl­ten sich gut vor­be­rei­tet und das Ein­tur­nen gelang ihnen mit Bra­vour! Doch im ent­schei­den­den Moment konn­ten sie ihre Trai­nings­leis­tung im Wett­kampf nicht wie gewohnt auf den Punkt abru­fen und muss­ten um ihren Hand­stand regel­recht kämp­fen. Den­noch haben sie ihre bis­he­ri­ge Best­leis­tung mit die­ser Übung noch ein­mal getoppt und damit ert­mals die 25-Punk­te-Mar­ke geknackt.

Am Ende des zwei­ten Wett­kampf­ta­ges hat sich das Duo in der Gesamt­wer­tung aus Balan­ce und Dyna­mik auf Rang 3 für das Fina­le der bes­ten Teil­neh­mer qua­li­fi­ziert.

Doch auch im Fina­le soll­te es wie­der das Auf­grät­schen in den Hand­stand wer­den, das ihnen wich­ti­ge Punk­te kos­te­te. Obwohl zunächst die Ent­täu­schung über das sonst so siche­re Ele­ment über­wog, kön­nen die jun­gen Sport­akro­ba­ten den­noch zufrie­den auf ihren ers­ten Wett­kampf des Jah­res zurück­bli­cken.

Neben eini­gen Erkennt­nis­sen für die kom­me­n­en­den Wochen konn­ten Cla­ra Hof­beck und Vio­let­ta Urban auch viel Lob und Zuspruch von ande­ren Ver­ei­nen mit nach Hau­se neh­men und sind ent­schlos­se­ner als je zuvor, wei­ter an ihrer Leis­tung zu arbei­ten.

Ergeb­nis­se im Über­blick:

Dyna­mik: 24,90 Punk­te (Platz 4)

Balan­ce: 25,15 Punk­te (Platz 7)

Qua­li­fi­ka­ti­on: 50,05 Punk­te (Platz 3)

Fina­le: 24,50 Punk­te (Platz 6

Foto: UFC Ellin­gen