Wochenzeitung - Blogbeitrag - Donauwörth - Schafskopfrennen

Schafkopfrennen mit 308 Kartlern

WEMDING (MAB). Es war eine Saison der Superlative: 23 Qualifikationsturniere, 470 Spielerinnen und Spieler, 26.000 Euro ausbezahltes Preisgeld und jede Menge denkwürdige Partien und Begegnungen prägten die zweite Saison des Donau-Rieser Schafkopfcups 2017/2018, die vor Kurzem mit dem groflen Finale im Gasthof Zur Wallfahrt in Wemding endete.

Die Veranstalter Karl und Maximilian Bosch konnten 308 Kartlerinnen und Kartler begrüßen, die sich zwischen dem 15. Oktober 2017 und dem 17. März 2018 für diesen Abend qualifiziert hatten. Sie alle wollten die Chance nutzen, den Hauptpreis von 1000 Euro mit nach Hause zu nehmen, zuvor jedoch wurden einige Spieler für verschiedenste Leistungen mit Sonderpreisen bedacht. Fleißigster Teilnehmer und bei jedem der 23 Turniere dabei war Friedrich Kesselbauer aus Alerheim, ihm folgten Albert Stelzle (Buttenwiesen, 22 Turniere), Adolf Holzner (Ederheim, 21), das Ehepaar Arthur und Christa Bach (Greiselbach, beide 20) und Ralf Feist (Nördlingen, 20). Sie alle erhielten ein Brotzeitbrett zum Dank. Die Damen mit den meisten Teilnahmen bekamen Blumen: Christa Bach und Anni Megele (Augsburg, 15 Teilnahmen). Auch der beste und der unglücklichste Spieler der Saison wurden ausgezeichnet: Josef Sontheimer aus Buttenwiesen schaffte es im Schnitt auf Platz 35 (bei durchschnittlich 93 Teilnehmern im Turnier, entspricht 23,2 Partien) und war damit der erfolgreichste Spieler der Saison.

Vom Pech verfolgt war dagegen Nicolaus Mayer aus Kirchheim, der im Schnitt nur Platz 59 erreichte, er wurde dafür als Pechvogel der Saison ausgezeichnet -nächste Runde klappt’s wieder besser. Danach ging es ans Eingemachte, das Finale wurde im bewährten Modus ausgetragen. 77 Partien waren es, die zweimal 32 Spiele austrugen. Noch einmal vor der Sommerpause wurde gestochen, geschmiert, geschrieben und viel gelacht, bevor die Auswertung sich ans Werk machte. Gegen Mitternacht standen die Sieger fest und es wurde ausbezahlt: Beim Höhepunkt der Saison ging Rudolf Steiger aus Bopfingen mit 124 erspielten Punkten als Sieger hervor – herzlichen Glückwunsch!

Bildunterschrift: Siegerehrung in Wemding (von links): Karl Bosch (Veranstalter), Friedrich Schönemann (Möttingen, 5. Platz, 100 Euro), Florian Foag (Buttenwiesen, 2. Platz, 400 Euro), Rudolf Steiger (Bopfingen, 1. Platz, 1000 Euro), Ludwig Strobel (Donauwörth, 3. Platz, 200 Euro), Maximilian Bosch (Veranstalter), Soon Kratzer (Friedberg, 4. Platz, 150 Euro), Lucas Bosch, Aylin Kreutner (beide Helfer bei der Auswertung) und Wallfahrts-Wirt Alexander Trollmann Foto: Günther Andermann

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Der Kultkick zu Weihnachten
7500 Besucher beim Waldbesitzertag
Noch 3-mal in unserem Sommerferiengewinnspiel gewinnen!