Schatten-Oper „Butterfly Blues“

Schwäbisch Gmünd (pm). – Das italienische Ensemble „Controluce Teatro d’Ombre“ zählt weltweit zu den bedeutendsten Schattenspiel-Gruppierungen und ist bekannt für besonders eindrucksvolle Opern-Produktionen: 2015 bereits begeisterten die Interpreten das Gmünder Publikum mit der Vorstellung „Gulliver“. Zum 11. Internationalen Schattentheater Festival kommt das Ensemble „Controluce Teatro d’Ombre“ mit einer neuen Produktion im Gepäck:

Am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr zeigen die Künstlerinnen und Künstler im Congress-Centrum Stadtgarten Schwäbisch Gmünd „Butterfly Blues“ – eine Schatten-Oper nach Giacomo Puccini. Auf seinem Totenbett liegt Puccini, gefangen und bewegungslos wie ein Schmetterling, den man festgenagelt zur Schau stellt. Aus Schemen und Musik steigen Erinnerungen hervor an eines der größten Werke des italienischen Komponisten: die Geschichte der Geisha Madame Butterfly und ihre unglückliche, verzweifelte Liebe zu dem Amerikaner Pinkerton. Tanz, Spiel, Gesang und vor allem die aussagekräftigen Schattenbilder eröffnen einen neuen Blick auf die berühmte Oper von Giacomo Puccini. Eine Vorstellung für Jugendliche und Erwachsene, Dauer: ca. 60 Minuten.

Im Anschluss empfiehlt sich ein Besuch des „Schattenwaldes“ im Taubental. Vom Congress-Centrum Stadtgarten aus gibt es einen Bus-Shuttle zum Wanderparkplatz (Naturatum). Von dort geht es mit dem Theater Anu aus Berlin auf eine einstündige poetische Reise in den dunklen Wald. Die besondere Stunde: Ausgestattet mit einer Laterne erleben die Besucherinnen und Besucher Grimms Märchen in einem neuen Licht. Für die Abendveranstaltung „Butterfly Blues“ und den „Schattenwald“ sind vergünstige Kombi-Tickets zu 30 Euro (Erwachsene) und 15 Euro (Kinder, Jugendliche und Studierende) erhältlich. Die besondere Stunde wird durch die Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Informationen und Kartenbestellung

Das Gesamtprogramm des Festivals, Karten für „Butterfly Blues“ und den „Schattenwald“ oder Kombi-Tickets für beide Veranstaltungen sind beim i-Punkt am Marktplatz, Telefon (07171) 603-4250, erhältlich. Auskünfte zum Bus-Shuttle erteilt das Festivalbüro, Telefon (07171) 603-4134. Weitere Informationen unter www.schwaebisch-gmuend.de.

Foto: pm

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Erster COVID-19-Einsatz für das THW
DRK-Lebensretter-App „FirstAED“
Abschluss Projekt KOMOBIL2035