Website-Icon Wochenzeitung

Schüler werden fit für den Job

Mittelschule, Wallerstein, Verhaltenstraining, Bewerbungsgespräch, Schüler

WALLERSTEIN (RED). Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Moll-Bercy-Mittelschule Wallerstein durften an einem Nachmittag in simulierten Fallbeispielen unter Anleitung von erfahrenen Trainern aus Schule und Wirtschaft erproben, welches Verhalten man bei Vorstellungsgesprächen zeigen oder vermeiden sollte.

In kleinen Spielsequenzen wurden die verschiedenen Fälle in Kleingruppen erprobt, geübt und kritischen Begutachtungen unterzogen. Dabei wurden sowohl positive, wie auch negative Aspekte in Bezug au Kleidung, Verhalten und Stil bei Bewerbungsgesprächen untersucht und diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei hilfreiche Tipps und tolle Anregungen seitens der ihnen zur Verfügung stehenden Trainer. Rektorin Brigitte Ulbricht bedankte sich nicht nur bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, sonder vor allem auch beim Klassenleiter der achten Klasse, Jörg Bäuml, für die Organisation. Der Nachmittag war für alle teilnehmenden Jugendlichen ein Höhepunkt und in jeglicher Hinsicht eine tolle und hilfreiche Erfahrung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:   Die Schülerinnen und Schüler mit den erfahrenen Trainern   FOTO:  Thomas Bauer

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen