Landkreis, Donau-Ries, Schwäbischer Bezirkstag

Schwäbischer Bezirkstag so groß wie nie zuvor

AUGSBURG (RED). Der schwäbische Bezirkstag ist mit 36 Mitgliedern so groß wie nie zuvor. Der Landkreis Dillingen a.d. Donau ist künftig mit drei Bezirksräten vertreten: Peter Schiele aus Fremdingen (CSU) wurde wiedergewählt, neu im „Schwabenparlament“ ist Albert Riedelsheimer aus Donauwörth für das Bündnis 90/Die Grüne. Eine schwarz-grüne Koalition mit Bezirkstagspräsident Martin Sailer (CSU) an der Spitze wird in den kommenden Jahren die kulturelle und soziale Entwicklung in Schwaben prägen.
Bei der konstituierenden Sitzung des 16. Bezirkstags von Schwaben wurde der Augsburger Landrat Martin Sailer mit 35 Stimmen (bei einer Enthaltung) zum Bezirkstagspräsidenten gewählt. Die CSU hatte sich in Schwaben bei der Bezirkstagswahl alle 13 Direktmandate geholt, die Grünen wurden mit insgesamt sechs Bezirksrätinnen und Bezirksräte zweitgrößte Kraft. Wie bereits berichtet, ist der Schwäbische Bezirkstag von 27 auf 36 Räte angewachsen, vertreten sind darin neun Parteien.

Barbara Holzmann, seit 1994 für die Fraktion der Grünen Mitglied im schwäbischen Bezirkstag, wurde in geheimer Wahl mit 25 Stimmen zur stellvertretenden Bezirkstagspräsidentin ernannt. Des Weiteren gehören in den kommenden fünf Jahren die drei Bezirksräte Edgar Rölz (CSU), Alfons Weber (CSU) und Johann Fleschhut (Freie Wähler) als weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidenten dem Präsidium an. Martin Sailer, seit 2013 Mitglied des Schwäbischen Bezirkstags, erläuterte in seiner Antrittsrede die rundzüge seiner politischen Agenda für die kommenden Jahre.

Im Sozialen werde insbesondere ein Schwerpunkt auf die Problematik der Pflege gelegt werden müssen. Deshalb werde im Bezirkstag künftig zusätzlich zum bisherigen Inklusionsbeauftragten auch ein Beauftragter für Pflege und Senioren neu installiert. Ein starkes Gewicht solle künftig auch auf umweltpolitische Fragen gelegt werden, auch dafür wird voraussichtlich aus dem Bezirkstag ein Beauftragter berufen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:  Der schwäbische Bezirkstag hatte seine konstituierende Sitzung.   FOTO:  Fred Schöllhorn/Bezirk Schwaben

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring