Website-Icon Wochenzeitung

Silberdistel für Wilhelm Rochau

Ehrung für außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

(pm). Seit mehr als 10 Jahren steht Wilhelm Rochau im Dienst der Umweltstation mooseum in Bächingen. Für sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement wurde er nun mit der Silberdistel geehrt. Eine Auszeichnung, die von der Augsburger Allgemeinen Zeitung mit ihren Heimatausgaben und als Allgäuer Zeitung seit 27 Jahren für besondere Leistungen und Initiativen, die dem Gemeinwohl zugutekommen, verliehen wird.

Nach seiner Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Bächingen baute Rochau gegen manchen Widerstand aus der ehemaligen Scheune und den alten Stallungen des ortsansässigen Schlosses, die er sanieren ließ, das mooseum auf. Trotz schleppender Anfangsphase und einer Schließung nach drei Jahren, kämpfte Rochau unermüdlich für den Erhalt und gründete einen Förderverein, dem er bis vor kurzem noch selbst vorstand.  2008 wurde die Einrichtung als offizielle Umweltstation anerkannt, die inzwischen für Kinder, Schulklassen und Erwachsene aus der Region ein fester Bestandteil in der Umweltbildung ist. Gemeinsam mit seinem Team veranstaltet Rochau, inzwischen 80 Jahre alt, Vorträge, Workshops und Führungen, wo Besucher alles Wissenswerte über heimische Tiere und Pflanzen lernen können.  „Der Schutz der Natur, der Tiere und Pflanzen lag mir schon immer am Herzen, so Rochau. Deswegen freut mich die Auszeichnung, die nicht nur mir, sondern allen Helfern und Unterstützern der Umweltstation gilt, besonders.“

Foto: Heiko Grandel

Die mobile Version verlassen