Theater Bad Windsheim

Sommertheater feierte Premiere

BAD WINDSHEIM. Das Freilandtheater Bad Windsheim startete mit „Heimspiel“ sportlich in die neue Sommertheater-Saison. Autor und Regiesseur Christian Lauber taucht mit seinem Stück in das ländliche Franken der späten 70er Jahre.

1978 in Franken – die Gebietsreform schlägt auch in der Region um Schaffenrath zu. Mit Entsetzen hören die Schaffenrather, dass ihre Gemeinde mit ihrem Erzrivalen Kleinlichtenau zusammengelegt werden soll. Damit nicht genug ist als Name der Gesamtgemeinde „Großlichtenau“ geplant!

Sofort formiert sich erbitterter Widerstand in Schaffenrath, dem sich verbissene Verteter der Pro-Lichtenau-Fraktion entgegenstellen. Um die verfahrene Situation zu retten und eine Lösung zu finden, die auch die verbohrtesten Streithähne akzeptieren, schlägt Bürgermeister Röckelein aus Kleinlichtenau ein Fußballmatch vor: Wer gewinnt soll bestimmen, wie der Ort heißen wird.

Der gewiefte Gemeindechef wähnt den Sieg schon in seiner Tasche. Doch er hat die Rechnung ohne die Schaffenrather gemacht.

Das Stück ist noch bis einschließlich 17. August immer von Dienstag bis Samstag jeweils um 20:30 Uhr zu erleben.

Vor Ort war Martina Schürmeyer

Foto: Christian Laubers „Heimspiel“ taucht ein in das Franken der 70er Jahre. Foto: Martina Schürmeyer

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen