Sonderveröffentlichung: Arche Noah in Elpersdorf

ELPERSDORF (ASC). In der Arche Noah in Elpersdorf finden sich neben Bären und Igeln neuerdings auch kleine Käfer. So nämlich heißt die neue Kitagruppe, die im Erweiterungsbau der Kindertagesstätte, neben den zweibestehenden Kindergartengruppen, Platz gefunden hat. Die Baufertigstellung wurde vergangene Woche mit der offiziellen Schlüsselübergabe gefeiert. Im März 2022 erfolgte der Spatenstich für den Anbau. Vier Monate später wurde Richtfest gefeiert, bei dem Architekt Markus Kolb noch mit einer Fertigstellung im September 2023 rechnete. Umso erfreulicher, dass die neuen Räulichkeiten nun schon seit April in Betrieb sind. Jetzt stehen weitere 270 Quadratmeter für das Team der KiTa-Leiterinnen Carolin Werner und Anke Tagsold zur Verfügung. Neben einem Gruppenraum für die KiTa-Gruppe entstand ebenfalls eine Küche, ein Speisesaal sowie ein Schlafraum und ein neuer Waschraum. Zusätzlich freue man sich auch über zwei neue Mitarbeiterinnen, die das Team ab sofort verstärken. Das Gebäude ist barrierefrei erreichbar. Die Kosten lagen bei 1,15 Millionen Euro. Wie im Jahr 2020 im KiTa Konzept festgeschrieben, investiert die Stadt Ansbach in den Ausbau von Kindertagesstätten, um der steigenden Nachfrage an Betreuungsplätzen und dem rechtlichen Anspruch darauf gerecht zu werden. Durch die Erweiterung können den Eltern in Elpersdorf zwölf KiTa-Plätze angeboten werden. Derzeit sind noch sieben Plätze frei. OB Thomas Deffner richtete seinen Dank an die Mitarbeiter der am Bau beteiligten Firmen sowie an den Kindergarten-Träger, der Evangelischen Kirchengemeinde St. Laurentius in Elpersdorf, vertreten durch Pfarrerin Dörte Knoch, aus. „Sie sind aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken.“ Die Arche Noah hat sich durch den Erweiterungsbau zum Luxusliner gemausert wie KiTa-Leiterin Tagsold bereits beim Richtfest feststellte. Eine Bitte aber hatte Architekt Markus Kolb: „Nennen sie ihn nicht Titanic“. Nein, den Namen Arche Noah wolle man behalten, meinte Pfarrerin Knoch. Um das neue „Luxusbeiboot“ aber sei man sehr froh, das nun auch Platz für die ganz Kleinen im Ort schaffe. Knoch bedankte sich bei den pädagogischen Fachkräften für ihre wertvolle Arbeit. „Gott sei Dank haben wir Sie!“ „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind aufzuziehen.“ KiTa-Leiterin Tagsold erinnerte an ein afrikanisches Sprichwort. Ein Kind brauche auch die Gemeinschaft, um wachsen zu können. Dafür bietet die KiTa in Elpersdorf jetzt auch für die ganz Kleinen den optimalen Rahmen. Zur Feier des Tages hatten die Kinder zwei zum Anlass passende Lieder einstudiert, die sie für die anwesenden Gäste, zum Besten gaben: „Komm bau ein Haus, das uns beschützt, pflanz einen Baum, der Schatten wirft und beschreibe den Himmel der uns blüht.“

 

Bilduntertext: Oberbürgermeister Thomas Deffner, das Team und die Kinder der KiTa Arche Noah
freuen sich über das neue Beiboot. Foto: Anika Schildbach

 

Arche Noah in Elpersdorf 5 Ansbach

 

 

 

 

 

 

 

Diese Unternehmen sind in der Printausgabe dabei:

Weicker GmbH www.baustatistik-ansbach.de
Kolb-Architekten www.kolb-architekten.de info@kolb-architekten.de
Metallbau Christ www.metallbauchrist.de info@metallbauchrist.de
Baufrosch GmbH www.baufrosche.de info@baufrosch.de
Vogt www.vogt-lichtenau.com

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen