Sonderveröffentlichung: Blick nach Mitteleschenbach

INTERVIEW MIT BGM STEFAN BUßINGER
Gemeinde Mitteleschenbach – naturnah am Mönchswald

Stefan Bußinger wurde am 15. März 2020 zum Bürgermeister der Gemeinde Mitteleschenbach gewählt. Fotos: Gemeinde Mitteleschenbach/Jim Albright

MITTELESCHENBACH (RED). Die Gemeinde Mitteleschenbach mit ca. 1800 Einwohnern liegt in einer wunderschönen Mischwaldlandschaft, am Rande des Neuen Fränkischen Seenlandes. Der ausgedehnte „Mönchswald“ bietet für Naturliebhaber vielseitige Erholungsmöglichkeiten in reiner Luft. Bürgermeister Stefan Bußinger gibt im folgenden Interview sowohl private Einblicke als auch Informationen über die Mönchswaldgemeinde Mitteleschenbach.

BlickLokal (im Folgenden BL): Herr Bußinger, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Stefan Bußinger (SB): Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Seit dem 15. März 2020 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Mitteleschenbach.

BL: Woher rührt die persönliche Verbundenheit zu Aurach?
SB: Als Eigengewächs habe ich eine sehr starke Verbundenheit zum Ort. Zudem bin ich  seit vielen Jahren in Mitteleschenbacher Vereinen sowie dem Gemeinderat aktiv.

BL: Aus welchem Grund haben Sie sich dazu entschieden, als Bürgermeister zu kandidieren?
SB: Ich möchte meinen Ort weiter nach vorne bringen.

 

BL: Was macht die Gemeinde in Ihren Augen zu einem Unikat?
SB: Die Lage – Mitteleschenbach liegt wunderschön am Rande des Mönchswaldes und des fränkischen Seenlandes.

BL: Geben Sie uns die wichtigsten Fakten zum Ort, in Bezug auf Einwohnerzahlen, Fläche und Demografie.
SB: Unsere Gemeinde hat 1800 Einwohner und eine Fläche von 10.51 Quadratkilometer.

BL: Wieso ist Mitteleschenbach als Wohnort so attraktiv und welche Angebote gibt es speziell für Familien?
SB: Weil wir ein ländlicher,liebenswerter Ort sind mit freundlichen Bürgerinnen und Bürgern und durch die Nähe zum Ballungsraum Nürnberg auch über eine gute Verkehrsanbindung verfügen.

BL: Wie sieht das Vereinsleben in Mitteleschenbach aus?
SB: Wir haben ein sehr aktives Vereinsleben mit insgesamt 18 Vereinen und Verbänden und damit verbunden ein großes Angebot für Jung und Alt.

BL: Inwieweit setzt sich Mitteleschenbach für den Umwelt und Klimaschutz ein?
SB: Wir ersetzen Stück für Stück die alten Ölheizungen durch umweltfreundliche Alternativen. Zudem haben wir bereits auf einem Großteil der gemeindlichen Gebäude Photovoltaikanlagen installiert.

BL: Wie ist die aktuelle Bauplatzsituation? Gibt es freie Bauplätze?
SB: Gemeindliche Bauüplätze sind derzeit keine verfügbar. Unsere Gemeinde versucht aktuell, Land zu erwerben. Private Bauplätze dagegen sind schon noch einige vorhanden.

BL: Wie sieht es mit Arbeitsplätzen und Gewerbeflächen aus?
SB: Arbeitsplätze sind in Mitteleschenbach leider nur eingeschränkt vorhanden. Im Gewerbegebiet sind jedoch aktuell noch zwei Grundstücke frei.

BL: Was sind ihre Visionen für die anstehende Amtszeit?
SB: Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Um- und Neubau unserer Grundschule, der Entstehung eines Dorfladens und der Erweiterung unseres Kindergartens. Außerdem muss in unsere Kläranlage eine Phosphatfällung eingebaut werden. Darüber hinaus stehen Maßnahmen zum Hochwasserschutz an ebenso wie die teilweise Sanierung und Erweiterung des Kanals. Außerdem planen wir noch eine Erweiterung unseres Feuerwehrhauses.

 

Hier der Link zum Download:

Blick nach Mitteleschenbach 11 Ansbach

 

Info:

Gemeinde Mitteleschenbach www.mitteleschenbach.de gemeinde@mitteleschenbach.de
  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen