SPD-Fraktionschef Stoch zur Nahverkehrsabgabe

Andreas Stoch: „Nachhaltige Mobilitätslösungen sind von dieser zerstrittenen Landesregierung nicht mehr zu erwarten“

(pm). Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch äußert sich zur Diskussion um die mögliche Einführung einer Nahverkehrsabgabe in Baden-Württemberg:

 „Die von Verkehrsminister Winfried Hermann ins Spiel gebrachte Nahverkehrsabgabe in Form eines Nahverkehrstickets für Pendler und Stuttgart-Besucher riecht schon sehr nach einer Form des Strafzolls. Und die aktuelle Auseinandersetzung dazu zeigt einmal mehr, dass Grün-Schwarz im Moment nichts Besseres zu tun hat, als sich an ihren Widersprüchen zu reiben, anstatt beim Thema Mobilität endlich nachhaltige Lösungen anzubieten. Ein Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs, engere Takte, dichteres Netz und vor allem niedrige Ticketpreise, z.B. im Sinne eines 365-Euro-Tickets oder gar ein kostenfreier ÖPNV wären hier die richtige Lösung und nur so könnte der ÖPNV zu einer echten Alternative zum eigenen Auto werden. 

Aber Lösungen sind von dieser im innersten zerstrittenen Landesregierung nicht mehr zu erwarten. Winfried Kretschmann und Thomas Strobl können sich ihre Friede-Freude-Eierkuchen-Auftritte sparen, wenn sich Grüne und CDU in nahezu allen Themen unversöhnlich gegenüberstehen. Wann hat dieses Elend ein Ende?“

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Austausch bei der EnBW ODR
SPD-Stadtratsliste beschlossen
OB-Kandidatin Rita Ortler im Gespräch