Spiel mit mir – Ellwanger Stadtklavier wieder auf dem Marktplatz

Ellwangen (wz). Als Fortsetzung der sehr beliebten Aktion „Spiel mit mir – Ellwanger Stadtklaviere in der Innenstadt“ wurde nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause vor wenigen Tagen wieder ein Klavier auf dem Marktplatz aufgestellt. Es lädt Amateure und Profis, Kleine und Große herzlich zum freien Spielen ein – und die Zuhörer zum Verweilen und ist damit eine kleine und sympathische Aktion zur Belebung der Innenstadt.

Einer der ersten Musiker, der die Zuhörer mit seinem Klavierspiel auf dem Marktplatz verzaubert hat, war Benjamin Poliak aus Essen, der zum Poetry Slam nach Ellwangen gereist war – diesen dann übrigens gewonnen hat – und sich begeistert äußerte über die schöne Atmosphäre auf dem Marktplatz und das besondere Angebot eines Klaviers in der Innenstadt.
Lediglich zwei Nutzungsregeln sind beim Ellwanger Stadtklavier zu beachten: Gespielt werden darf täglich zwischen 10 und 22 Uhr. Späteres Spielen ist aufgrund der Rücksicht gegenüber den Anwohnern weder gewünscht noch erlaubt. Zudem werden die Nutzer gebeten, das Klavier nach dem Spielen wieder abzudecken und die Instrumente insgesamt pfleglich zu behandeln – denn je länger sie bespielbar sind, desto mehr haben alle was davon. Seit Anfang der Woche gibt es noch ein weiteres Angebot zum Klavierspielen in der Stadt: Ein sogenanntes „Rollklavier“ wurde angeschafft und lädt junge Musizierende zum Spielen ein. Die Tastatur wird täglich vor dem Musikcafé Bader im wahrsten Sinne des Wortes auf einer Bank „ausgerollt“ und kann von jedem und jeder gerne genutzt werden. Thomas Bader hat die Patenschaft für dieses Klavier übernommen und kümmert sich darum, dass es während des Öffnungszeiten des Cafés und des Geschäftes für Musikinstrumente allen Spielfreudigen zur Verfügung steht. Die „Ellwanger Stadtklaviere“ sind eine gemeinsame Aktion der Stadt Ellwangen und Pro Ellwangen e.V. Diese wird besonders durch Florian Hägele unterstützt, der 2019 auch die Initiative für dieses besondere Angebot ergriffen hat.

Das Stadtklavier auf dem Ellwanger Marktplatz kann jeder tagsüber nutzen. Foto: Verena Kiedaisch, Pro Ellwangen

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Alamannenmuseum Ellwangen zeigt neue Sonderausstellung
Viele Wege führen zum Traumberuf – einer heißt „Direkteinstieg Kita“
Projekt Ehrenamtskarte im Ostalbkreis