Städtische Tiefgarage wegen unaufschiebbarer Verbesserungsarbeiten von April bis Juni 2025 nicht nutzbar

von | 12. März 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Gun­zen­hau­sen (red). Ob Abste­cher zum Wochen­markt, Ein­kaufs­bum­mel am Markt­platz oder Eis­die­len­be­such im Innen­stadt­be­reich – die zen­trums­nah lie­gen­de Tief­ga­ra­ge am Haf­ner­markt ist mit ihren ca. 200 Ein­hei­ten eine der größ­ten und wich­tigs­ten öffent­li­chen Park­flä­chen Gun­zen­hau­sens. Jedoch ist die Tech­nik stark in die Jah­re gekom­men und vor allem die Sprink­ler­an­la­ge muss auf­grund umfas­sen­der Brand­schutz­vor­ga­ben drin­gend auf den neu­es­ten Stand gebracht wer­den. Die Stadt Gun­zen­hau­sen kann als Eigen­tü­me­rin der Anla­ge die not­wen­di­gen Arbei­ten nicht mehr län­ger auf­schie­ben und wird daher ab dem 4. April 2025 die Tief­ga­ra­ge sper­ren. Ein Befah­ren oder eine ander­wei­ti­ge Benut­zung ist dann nicht mehr mög­lich. Wir bit­ten Park­platz­su­chen­de Alter­na­ti­ven zu nut­zen, bei­spiels­wei­se die nahe lie­gen­den Groß­park­plät­ze am Schieß­wa­sen oder an der Oet­tin­ger Stra­ße.

Die Ver­bes­se­rungs­ar­bei­ten an der städ­ti­schen Tief­ga­ra­ge wer­den vor­aus­sicht­lich Ende Juni 2025 abge­schlos­sen sein. Dann kann die Anla­ge wie­der ohne Ein­schrän­kun­gen genutzt wer­den. Lei­der muss die Tief­ga­ra­ge wäh­rend der Bau­maß­nah­me für Fahr­zeu­ge aller Art und auch Fuß­gän­ger gesperrt wer­den. Eine zeit­ver­setz­te, getrenn­te Ertüch­ti­gung ein­zel­ner Park­decks ist nicht mög­lich. Bit­te berück­sich­ti­gen Sie außer­dem, dass der Zugang zur öffent­li­chen Toi­let­te an der Tief­ga­ra­ge tem­po­rär ein­ge­schränkt sein kann. Alter­na­ti­ve WC-Anla­gen ste­hen in der Waag­stra­ße und am Oet­tin­ger Park­platz kos­ten­los zur Ver­fü­gung.

Wir bit­ten um Ver­ständ­nis für die­se drin­gen­de Ver­bes­se­rungs­maß­nah­me und ent­schul­di­gen uns bei allen Nut­ze­rin­nen und Nut­zern der Tief­ga­ra­ge für die Ein­schrän­kun­gen. Die Ertüch­ti­gung der Sprink­ler­an­la­ge ist lei­der alter­na­tiv­los.

Sobald die Benut­zung der Tief­ga­ra­ge am Haf­ner­markt wie­der mög­lich ist, wer­den wir Sie selbst­ver­ständ­lich unver­züg­lich infor­mie­ren.