Steinheim hat gewählt – Neuer Bürgermeister ist Holger Weise

Steinheim hat gewählt – Neuer Bürgermeister ist Holger Weise

(dit). Am vergangenen Sonntag wurde in Steinheim der neue Bürgermeister gewählt. 7071 Bürger/innen  waren aufgerufen zur Wahlurne zu gehen. Die Wahlbeteiligung war mit 65 Prozent höher als bei der Bürgermeisterwahl 2010. Auf Holger Weise entfielen am Sonntag 2802 der abgegebenen, gültigen Stimmen. Für Amtsinhaber Olaf Bernauer stimmten 1728 der Wähler und Wählerinnen.  Für Olaf Bernauer, gebürtiger Steinheimer, war der Wahlabend eine herbe und bittere Enttäuschung, zumal er in den vergangenen acht Jahren viel geleistet und sich in seiner Amtszeit mächtig ins Zeug gelegt hatte. Er verwirklichte viele zukunftsweisende Projekte und hatte Neues in seiner Planung. Bernauer war in seiner Amtszeit außerordentlich erfolgreich. Auch bei den  Bürgermeistern der angrenzenden Gemeinden, so der Stellvertreter für alle  Bürgermeister im Landkreis, Norbert Bereska, war Bernauer ein geschätzter und beliebter Kollege. Bereska beglückwünschte auch Holger Weise zu seinem sehr deutlichen Wahlsieg.

Hier stellt sich dann doch die Frage, warum dieses Wahlergebnis? Die Gründe hierfür sind rational nicht  greifbar. Aber das Wahlergebnis passt gut in den politischen Wandel der Gesellschaft. Natürlich muss ein Bürgermeister während seiner Amtszeit häufig Kompromisse eingehen und nicht jede Gruppierung kann voll und ganz mit ihren Ansprüchen bedient werden. Diese Situation erlebt ja auch gerade die große Politik bundesweit. Die Anspruchserwartung ist dermaßen in der Gesellschaft überzogen, meist nach dem Motto „Das Glas ist halb leer, anstatt zu

denken mein Glas ist halb voll, und allen kann man es sowieso nicht recht machen. Der neu gewählte Bürgermeister in Steinheim Holger Weise, der den Wählern viele Verbesserungen versprochen und angekündigt hat, wird in seiner zukünftigen Amtszeit von den Steinheimer Bürger/innen daran gemessen werden, welche er einhalten und verwirklichen konnte. Auch dann ist wieder Wahltag. Für die Amtskollegen im Kreis Heidenheim heißt das Wahlergebnis in Steinheim aber auch, dass selbst bei erfolgreich geführten Amtsjahren, die Wiederwahl nicht sicher ist. Weil der Glaube, dass neue Besen besser kehren und das Anspruchsdenken bei vielen überwiegt. Man wird sehen, was die Zukunft bringt!

Fotos: Maike Wagner

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sichtlich Spaß hatten 111 Kinder bei idealen äußeren Bedingungen beim Dreikampf und abschließendem Hindernislauf beim Gerstettener Kinderleichtathletik-Wettkampf.
OTTO Walkes in Giengen beim Steiff Sommer 2019
OTTO Walkes in Giengen beim Steiff Sommer 2019