Storch Muhr am See

Störche noch keine Frühlingsboten

HILPOSTEIN (RED). Es klappert wieder von den Dächern: In rund 20 Orten sind die ersten Weißstörche zurückgekehrt. „Dieses Klappern zeigt den Besitzanspruch am Nest an und soll Partner anlocken“, sagt LBV-Storchenexpertin Oda Wieding. Allerdings handelt es sich um vorzeitig zurückgekehrte Störche, die wahrscheinlich nur in Spanien überwintert haben. Mit den ersten frühlingshaften Großwetterlagen in wenigen Tagen nach Bayern geflogen sind. „Die eigentliche Brutsaison beginnt erst Anfang März“, so Wieding weiter. Rund 300 Störche verbringen mittlerweile den Winter komplett in Bayern und ziehen gar nicht mehr in den Süden. „In den letzten Tagen sind zu diesen Daheimbleibern mehrere Meldungen von neu eingetroffenen Störchen beim LBV eingegangen“, sagt Wieding. Die normale Ankunftszeit für Störche in Bayern beginnt Anfang März und dauert bis Ende April, teilweise kommen manche Störche erst Anfang Mai in den Freistaat zurück.chen entsprechend länger für den Heimflug“, so Wieding. Auf www.lbv.de/storch kann man die Ankunft an den einzelnen Nestern verfolgen.

Foto: Ein Storchenpaar auf dem Dach des Kirchturmes in Muhr am See. Aufgenommen am ersten frühlinghaften Sonntag des Jahres. Foto: Martina Schürmeyer

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Künstliche Nisthilfe für Störche
Oettingen, Störche, Nest, Umsetzen
Nisthilfe für die Oettinger Störche
WochenZeitung Altmühlfranken, Muhr am See, Lebenshilfe, Kulturfestival
Musik, Tanz, Theater und vieles mehr