Szenische Lesung mit Musik Georg Elser – Allein gegen Hitler

(pm). Vor 80 Jahren versuchte Georg Elser mit seinem Attentat auf Adolf Hitler in den Gang der Geschichte einzugreifen. Anlässlich dieses Jahrestages findet am Donnerstag, 28. März in der Bibliothek eine szenische Lesung des Verhörprotokolls statt. Dieses Protokoll, erstellt durch die Gestapo, ist ein einzigartiges Zeugnis über diesen Handwerker aus Königsbronn. Es entsteht ein eindrucksvolles Bild seines Werdegangs, seiner Entschlossenheit zur Tat und seines Mutes zum aktiven Widerstand.

In der szenischen Lesung von Klaus-Peter Preußger, Engelbert Frey und Joachim Ziller kommt Elser selber zu Wort. In verblüffender Einfachheit wird anhand des Protokolls sein Leben von der Kindheit über den Beruf bis zu jener kritischen Zeit dargestellt, in der er den Anschlag auf Hitlers Leben am 8. November 1939 im Münchner „Bürgerbräukeller“ vorbereitete und ausführte.

Johann Georg Elser wurde als nichteheliches Kind am 4. Januar 1903 in Hermaringen geboren.

Nach dem Besuch der Volksschule in Königsbronn begann er eine Lehre als Eisendreher, brach diese aber aus gesundheitlichen Gründen ab und begann eine Lehre als Schreiner. Sein Wunsch nach einem höheren Lohn und eine aufkommende Sehnsucht in die Ferne ließen ihn nie wirklich sesshaft werden. Im August 1939 zog Elser nach München, um dort seinen Anschlag auf Adolf Hitler vorzubereiten. Nachdem das Attentat am 8.11.1939 scheiterte, wurde Elser auf seinem Fluchtversuch noch am gleichen Tag in Konstanz festgenommen. Am Abend des 09.04.1945 wurde Elser nach über fünf Jahren Haft heimlich und ohne Gerichtsurteil im KZ Dachau ermordet.

Die Gruppe freywolf vertieft und illustriert die szenische Lesung mit bewegenden Liedern aus dem Widerstand.

Die gemeinsame Veranstaltung der Stadt Heidenheim und der Gemeinden Hermaringen und Königsbronn findet
im Margarete-Hannsmann-Saal der Bibliothek statt. Beginn ist 19 Uhr, Saaleinlass: 18.30 Uhr.

Vorverkauf in der Stadtbibliothek Heidenheim und in den Rathäusern Hermaringen und Königsbronn.

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Der Stellenmarkt aus der Region
Run with Viktor – Spendenlauf am 18. Mai für das Segeltaxi
Der Stellenmarkt aus der Region