Montessori, Deiningen, Tag der offenen Schule

Tag der offenen Schule in Deiningen

DEININGEN (YA). Einen sehr abwechslungsreichen Nachmittag konnten vergangenen Samstag die Besucher der Montessori-Schule in Deiningen an dem „Tag der offenen Schule“ erleben. In der Turnhalle wurden von den Schülern und Schülerinnen verschiedene Stationen vorgestellt, um die Gelgenheit zu bieten, zahlreiche Einblicke in den Schulalltag zu erhalten.

Es gab unter anderem einen Sinnesparcours, eine Ausstellung über „Große Arbeit“ und „Kleine Große Arbeit“ und mehrere Mitmachstationen, über verschieden Schulthemen, wie zum Beispiel Mathematik, Geschichte und „Schüler entdecken Technik“. Auch das Montessori-Kinderhaus in Nördlingen hatte einen Stand, an dem es vorgestellt wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten die Organisatoren in der Aula mit reichlich Getränken, kleinen Häppchen, Gebäck, Kaffee und Kuchen. An diesem Ort brachte der Auftritt des Schulchors eine willkommene Unterhaltung zum Besten. In den einzelnen Klassenzimmern hatte man bei der offenen Freiarbeit die Möglichkeit, die Montessori-Pädagogik hautnah miterleben zu können. Mitmachstationen und Bastelworkshops für die Kinder, sowie Materialdarbietungen wurden angeboten.

Auch die geplante Schule in Oettingen wurde auf zwei großen Tafeln vorgestellt. Hier wird der Bau voraussichtlich im Juli beginnen und etwa ein Jahr dauern, um für das Schuljahr 2020/21 die ersten Schüler willkommen heißen zu können. Die Schule ist für 95 Schüler geplant und wird zehn Lehr- und pädagogische Fachkräfte, sowie drei bis fünf Fachlehrkräfte beschäftigen. Wie auch in der Deininger Schule wird in Oettingen eine Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen angeboten werden. Das Grundstück hat zusätzlich noch eine freie Fläche für die Möglichkeit eines Anbaus, wenn die Schule sehr starken Zuwachs erhalten sollte. Dann könnten in der Schule insgesamt 110 Schüler und Schülerinnen unterrichtet werden.

Der „Tag der offenen Schule“ in Deiningen wurde ab 16 Uhr mit Stockbrot an der Feuerschale im Garten abgerundet und die Besucher konnten einen sehr informativen und geselligen Nachmittag ausklingen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:    In der Turnhalle konnten die Kinder an zahlreichen Stationen mitmachen.     FOTO:     Yvonne Adam

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring