Tag des Einbruchschutzes

Das Zuhause schützen

Mechanische Sicherungen lassen Einbrecher nicht durch die Fenster kommen

DJD. Das eigene Haus ist der wichtigste Rückzugsort. Dringen Einbrecher in diese Privatsphäre ein, entsteht nicht nur ein finanzieller Schaden. Bei einer Umfrage im Auftrag des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen gaben beispielsweise 34 Prozent der befragten Personen an, dass sie als Einbruchsopfer nach der Tat einen Schock erlitten hätten. Verunsicherungen und sogar ein Auszug aus der Wohnung waren weitere Nachwirkungen von Einbrüchen. Gerade vor der Urlaubssaison sollten Hausbesitzer ihre Fenster prüfen. Ein Schutz vor Einbrechern benötigt derweil weder viel Aufwand noch komplizierte Technik.

Viele Einbrecher sind Gelegenheitsdiebe auf der Suche nach dem schnellen Geld. Dabei gelangen sie am häufigsten durch ungesicherte Fenster oder Türen ins Haus. Die Polizei empfiehlt unter anderem mechanische Sicherungen. Mauerkrallen, Panzer- und Kippriegel halten den meisten Einbruchwerkzeugen stand. Ohnehin geben viele Einbrecher bereits beim ersten Anblick solcher Sicherungen auf, weil eine Öffnung zu zeit- und lärmintensiv wäre. Mauerkrallen sind Stahlriegel, die an Fenstern angebracht oder mit dem zum Lieferumfang gehörenden Befestigungsmaterial einfach nachgerüstet werden können. Die Modelle von 3SSicherheitstechnik sind für verschiedenste Einbausituationen der Fenster konstruiert und mit weißer oder brauner Pulverbeschichtung erhältlich. Sie bieten durch eine spezielle Innensechskant-Schraube zusätzliche Sicherheit, da der Einbrecher die Sperre nicht sofort entriegeln kann, auch wenn er das Fenster einschlägt. Die Querstange des Panzerriegels wirkt darüber hinaus vor Fenstern als Innengitter und eignet sich damit insbesondere für die Absicherung von Kellerfenstern und -türen. Unter www. sicherheit-3s.de gibt es einen kostenlosen Einbruchschutz- Ratgeber, der die Produktauswahl erleichtert. Eine Kippstange funktioniert nach dem gleichen Prinzip, kann aber darüber hinaus zum Lüften um 180 Grad nach innen geschwenkt werden. Dadurch wird es möglich, das Fenster zu kippen, was gerade im Wohnbereich praktisch ist.

Mechanische Sicherungen sind im Gegensatz zu zahlreichen elektronischen Überwachungssystemen nicht manipulierbar und können nach Montageanleitung von jedem Heimwerker in Eigenregie montiert werden.

 

Hier der Link zum Download:

AN Seite 10

 

Diese Unternehmen waren bei der Sonderveröffentlichung in BlickLokal dabei:

CWS Fire Safety GmbH www.cws.com/firesafety
Ernst Müller GmbH www.mueller-windsbach.de
MMP Sicherheit www.mmp-sicherheit.de
Schreinerei Finsterer Ltd www.holzbau-finsterer.de

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen