TSV Elpersdorf erhielt Spendenscheck über 350 Euro

ANSBACH (JG). Der Freistaat Bayern verteilte während der Corona-Krise monetäre Leistungen für jene, die sich aktiv für ihre hilfsbedürftigen Mitmenschen eingesetzt haben. Zu diesen gehörte auch der TSV Elpersdorf. Den Fußballern kitzelte es durch zwangsläufige Spielpausen schon länger unter den Fußsohlen, weshalb sie sich kurzerhand dazu entschlossen einen Video-Clip, genauer – eine „Klopapier-Challenge“ zu drehen, bei der der herkömmliche Fußball von einer Klopapierrolle ersetzt und sinnbildlich von einem Hausstand zum nächsten gekickt wird. Die Aufnahmen eines jeden Einzelnen zusammengeschnitten, ergaben ein eineinhalb minütiges Video, in dem es so aussieht, als würden sich die Sportler die Klopapierrolle wirklich zuspielen. Der Zusammenschnitt im Rahmen der Aktion „Helfen statt trainieren“ erregte in kurzer Zeit so viel Aufsehen, dass ein Förderbetrag von rund 350 Euro zustande kam. Die Mitglieder des TSV waren nämlich aufgerufen, „einen Betrag ihrer Wahl zu spenden, wenn ihnen das Video gefallen hat“, wie der Oberbürgermeister der Stadt Ansbach, Thomas Deffner, bei der offiziellen Scheckübergabe erklärte. An seiner Seite waren Thomas Heubeck, 1. Vorsitzender des TSV Elpersdorf und Klemens Höhn, Mitarbeiter des Amtes für Soziales bei der Stadt Ansbach.
Im Juni wurde der Betrag dann an den Kindergarten „Arche Noah“ übergeben. Deffner sprach dem Sportverein daraufhin ein „herzliches Dankeschön“ für sein Engagement aus. Thomas Heubeck freute sich über die Tatsache, dass der Clip insgesamt „gut angenommen“ wurde. „Es war die Idee von zwei Spielern meiner Mannschaft“, merkte er an. Die Klopapier-Challenge sei schon länger ein Trend im Netz gewesen. Schnell war klar: „Wir starten die Hilfsaktion auch“. Neben des Clips nutzten die Spieler ihre Mobilität, um Hilfsbedürftigen essentielle Dinge, wie Medikamente oder Einkäufe zu bringen. „Wir haben einige Anrufe und Fahrten gehabt“, betonte Heubeck zuletzt. Für ihren vielseitigen Einsatz bekam der TSV Elpersdorf einen Förderbetrag in Höhe von 560 Euro.

 

Foto: Der erste Vorsitzender des TSV Elpersdorf, Thomas Heubeck (rechts), nahm den Scheck in Höhe von 560 Euro im Namen aller Mitglieder entgegen. Überreicht wurde dieser von Oberbürgermeister Thomas Deffner. Foto: Janine Gierszewsky

 

 

 

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen