Umweltclownin besucht BRK Haus für Kinder in Solnhofen

von | 6. November 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Treuchtlingen, Weißenburg

Soln­ho­fen — Auf Ein­la­dung der N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on besucht die Umwelt­clow­nin Ines Han­sen regel­mä­ßig Kin­der­gär­ten im Netz­ge­biet. Vor Ort führt sie die Klei­nen kind­ge­recht an die The­men Strom und vor allem Strom­spa­ren her­an. Kürz­lich besuch­te sie das BRK Haus für Kin­der in Soln­ho­fen – zusam­men mit Bür­ger­meis­ter Tobi­as Eber­le.

Strom ist Bewe­gung – das erleb­ten die Kin­der ganz anschau­lich durch ihren Kör­per­ein­satz. Gemein­sam mit der Umwelt­clow­nin erspiel­ten sie sich Ant­wor­ten auf die Fra­ge, woher der Strom kommt. Mit einem Rie­sen­me­mo­ry ent­deck­ten sie bekann­te und ihnen bis­her unbe­kann­te Elek­tro­ge­rä­te. Auch der Fra­ge, was eigent­lich Ener­gie­ver­schwen­dung ist, näher­ten sich alle gemein­sam ganz spie­le­risch an. Die Erzieher*innen berich­te­ten, wel­che Ener­gie am Mor­gen bei ihnen zu Hau­se bis zum Ver­las­sen der Woh­nung zum Ein­satz kommt, und die Kin­der setz­ten mit einem Schwung­tuch die dabei ver­wen­de­te Ener­gie in Bewe­gung um. Wenn das Tuch beson­ders stark schwingt, wis­sen sie, dass hier viel Ener­gie ver­braucht wird und ein Teil davon gege­be­nen­falls ein­ge­spart wer­den könn­te. So wird Ener­gie­spa­ren zum Kin­der­spiel.

Die N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on unter­stützt die Umwelt­clow­nin seit vie­len Jah­ren, da sie mit Ines Han­sen die Über­zeu­gung teilt, dass bereits die Kleins­ten auf die Bedeu­tung der Res­sour­ce Ener­gie auf­merk­sam gemacht und für den spar­sa­men Umgang damit sen­si­bi­li­siert wer­den kön­nen.

    „Kli­ma­bün­del“ für ein nach­hal­ti­ges Erle­ben

    Der Besuch der Umwelt­clow­nin ist jeweils der Start des soge­nann­ten Kli­ma­bün­dels, das die N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on pass­ge­nau für Kin­der­gär­ten geschnürt hat. Zwei­ter Bestand­teil ist der Besuch des Muse­ums im Kof­fer ein paar Wochen spä­ter, bei dem alles
    Gelern­te rund um die The­men Ener­gie und Ener­gie­spa­ren noch ein­mal ver­tieft wird. Zudem erhal­ten alle Kin­der­gar­ten­kin­der einen eige­nen Ener­gie­pass, den sie mit nach Hau­se neh­men und in den sie ihren Umgang mit Ener­gie ankreu­zen kön­nen. So ler­nen sie nicht nur im Kin­der­gar­ten, son­dern auch zu Hau­se, was es bedeu­tet, ein „Ener­gie­spar­fuchs“ zu sein.

    Enga­ge­ment der N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on

    Die N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, Kin­der und Jugend­li­che alters­ge­recht an Energie‑, Was­ser- und Umwelt­the­men her­an­zu­füh­ren. Sie bie­tet Besich­ti­gun­gen ihrer Anla­gen an und stellt ergän­zen­des Mate­ri­al für den Unter­richt zur Ver­fü­gung. Mit Lehr­kräf­ten setzt sie maß­ge­schnei­der­te Pro­jek­te und Aktio­nen für die Schu­len um. Fer­ner sol­len Feri­en­pro­gram­me und Thea­ter­auf­füh­run­gen den Kin­dern eben­falls die The­men näher brin­gen.

    Nähe­res zur N‑ERGIE Schul­in­for­ma­ti­on auf der Inter­net­sei­te unter www.n‑ergie.de/schulinformation.

    Foto:  Brit­ta Boda­mer