WochenZeitung Altmühlfranken, Spalt, Hopfen, Qualitätscheck

Unser Rohstoff wächst vor der Haustür

SPALT (RED). Dipl.-Braumeister Uwe Schulz von der Stadtbrauerei Spalt und Udo Weingart, in seiner Doppelfunktion als Bürgermeister und Geschäftsführer der einzigen kommunalen Brauerei Deutschlands, überzeugten sich gemeinsam direkt vor Ort im Hopfengarten der Familie Scheuerlein von der diesjährigen Qualität der zu erwartenden Ernte. Der Hopfenanbau hat bei Familie Scheuerlein seit vielen Generationen einen wichtigen Stellenwert und lange Tradition. Der Spalter Hopfen ist der wertvollste Rohstoff im Spalter Bier und sorgt für den typisch hopfig-herben Geschmack.

Hopfenbauer Stefan Scheuerlein bewirtschaftet in seinen Hopfengärten drei Hektar mit ca. 13.000 Hopfenstöcken. Die anhaltenden hohen Temperaturen in den letzten Wochen haben dem Hopfen dieses Jahr beeinträchtigt. Schon eine Weisheit aus der jahrhundertelangen Erfahrung des Hopfenanbaus besagt „Ist der Mai nass und kalt, gut für Spalt“. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Niederschlagsmengen im Juni mit 67 Liter zu 102 Liter und im Juli mit 56 Liter zu 117 Liter deutlich niedriger. Ohne Bewässerung wird es in Zukunft für die Sonderkultur Hopfen immer schwieriger werden. Der Großteil der Hopfenpflanzer hat sich darauf schon eingestellt, so auch Stefan Scheuerlein, doch auch mit Bewässerung hat der Hopfen dieses Jahr mit den hohen Celsiusgraden zu kämpfen. Die Ernte wird dieses Jahr etwa zwei Wochen früher als gewöhnlich beginnen. Die Familie Scheuerlein ist bei ihrer Anbaufläche mit vier Personen ca. 10 Tage am Hopfenzupfen. Der Hopfenanbau in Spalt ist geprägt von Familienbetrieben und einem hohen Handarbeitsaufwand.

Bürgermeister Weingart ist sich mit Braumeister Uwe Schulz einig: „Hopfen ist die Seele des Bieres und mit ihm ist der Charakter des Bieres herauszuschmecken. Die besten Biere haben, wie Spalter, den herben feinen Geschmack. Das wird auch mit der diesjährigen Ernte gelingen.“. Den Qualitätscheck hat der Hopfen in jeglicher Hinsicht bestanden. Geruch und Aussehen versprechen ein aromareiches Bier. Die Stadtbrauerei Spalt, die einzige kommunale Brauerei Deutschlands, setzt auf die Aromahopfensorten in Spalt und braut das klassische Biersortiment ausschließlich damit. Die Auswahl der Rohstoffe erfolgt nach höchsten Qualitätskriterien. Dafür steht auch Brauen mit der Philosophie des Slow Brewing Gütesiegels. Herausragender Geschmack und ein gutes Gewissen beim Genießen haben oberste Priorität.

Alles Wissenswerte rund um das grüne Gold kann Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr im interaktiv inszenierten Museum HopfenBierGut erlebt werden oder bei einer der öffentlichen Museumsführungen immer sonntags um 10.30 Uhr. Traditionell Hopfenzupfen können alle Interessierten und Hopfenbegeisterten beim Hopfengartenfest des Fördervereins „Historisches Kornhaus“ im Museumhopfengarten hinter der Stadtbrauerei am Samstag, 25. August 2018.

 Bildunterschrift: Qualitätscheck im Hopfengarten. Foto: Stadtbrauerei Spalt

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

WochenZeitung Altmühlfranken, Ellingen, Golfplatz Zollmühle, Deutsche Krebshilfe
Golfen und helfen Sie mit. Dem Leben zuliebe!
WochenZeitung Altmühlfranken, Fürst Carl, Ellingen
Kanadisches Sommerfeeling bei Fürst Carl in Pleinfeld – 300 Early Bird Tickets verfügbar!
wOCHENZeitung Altmühlfranken, Michael Snehotta, Strandhotel Seehof, Seenländer Ultra Trail
Seenländer Ultra Trail am kommenden Wochenende