Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Giengen durch die Ziegler Werkfeuerwehr

Eine bemerkenswerte Initiative der Albert Ziegler GmbH im Herbst letzten Jahres mündete nun in eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Firma Ziegler und der Stadt Giengen.

Zufrieden mit einer wegweisenden Kooperation: vorn – René Pol, CSO Albert Ziegler GmbH, OB Dieter Henle, Youjun Luan, GF Albert Ziegler GmbH; hinten – Hans Mayr, Vertriebsleiter Deutschland Albert Ziegler GmbH, Uwe Wannenwetsch, Ordnungsamtsleiter, Udo Borchert, Kommandant Ziegler Werkfeuerwehr, HansFrieder Eberhardt, Stadtbrandmeister (v. l. n. r.)

(pm). Die Firmenleitung hatte eine Umfrage unter ihren Beschäftigten gestartet. Sie sollte klären, welche der bei Ziegler beschäftigten Feuerwehrleute im Ernstfall Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Giengen unterstützen würden, um so deren Tagesverfügbarkeit zu stärken. Hintergrund sei, so Ordnungsamtsleiter Uwe Wannenwetsch, dass abends und am Wochenende die Verfügbarkeit der FFW mit etwa 150 Kräften gut sei. „Tagsüber aber arbeiten viele davon im weiteren Umkreis und können dann beim besten Willen nicht schnell vor Ort sein.“, so Wannenwetsch.  5 Kollegen haben sich nun aktiv bereit erklärt. Im Falle eines Einsatzes werden sie mit einem Fahrzeug der Werkfeuerwehr zur Feuerwache gebracht. Daraus ergibt sich ein wichtiger Zeitvorteil: Fahrer und Fahrzeug stehen bereit, eventuell lange Wege zum Privatfahrzeug entfallen. Sämtliche organisatorische Details, u. a. die Alarmierung der Werkfeuerwehr-Mitarbeiter und Haftungsfragen sind in der Kooperationsvereinbarung geregelt. Bei einem gleichzeitigen Einsatz auf dem Werksgelände bleibt die Präsenz der Werkfeuerwehr sichergestellt, da noch ausreichend Mitarbeiter der Albert Ziegler GmbH dem Team der Werkfeuerwehr angehören.  „Wir bedanken uns für dieses großartige Engagement“, freute sich OB Dieter Henle bei der Vertragsunterzeichnung am 6. März 2019 – gemeinsam mit der Ziegler Geschäftsführung und den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr. „Die Firma Ziegler geht damit weit über das hinaus, was sie als Arbeitgeber hinsichtlich der Freistellung von Feuerwehrleuten tun müsste. Gleichzeitig gewinnen wir professionelle Feuerwehrleute für unser Einsatzteam, die hier in Giengen arbeiten und die das Thema aufgrund ihrer beruflichen Ausrichtung auf besondere Weise leben!“

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Knapp 100 Kinder trafen sich im Giengener TSG-Stadion um am Kreispokal teilzunehmen.
Neuer Gemeinderat in Giengen konstituiert
Sizilien – immer eine Reise wert