Unterwegs mit Chorherr Georg Vogtherr und Mönch Froumund vom Tegernsee

Am Samstag, 11. September, um 15 Uhr nimmt der Chorherr Georg Vogtherr Interessierte mit auf einen Rundgang durch die Kreuzgangstadt. Georg Vogtherr übernahm 1517 die Stelle eines Stiftskanonikers im Feuchtwanger Augustinerstift. Seine Abwendung vom katholischen Glau-ben begann möglicherweise unter dem Eindruck einer Ablasskampagne bereits im Jahre 1519. Während des Bauernkrieges blieb er 1525 allein am Ort zurück und wurde mit der Vertretung des Stadtpfarrers betraut, so dass er ungehindert im Sinne Martin Luthers predigen konnte und somit ganz maßgeblich an der Einführung der Reformation in Feuchtwangen beteiligt war. In unserer neuen Themenführung erfahren Sie mehr über sein Leben, die Flucht der Chorherren vor den Bauernhaufen und seinen Streit mit Stadtpfarrer Dietrich, der Vogtherr aus Ärger über sein Wirken schließlich den Zutritt zur Johanniskirche verwehrte.
Voraussichtlich wird Herr Six an diesem Tag in die Rolle des Georg Vogtherr schlüpfen (kurzfristige Änderungen behalten wir uns jedoch vor).
Am Samstag, den 18. September um 16 Uhr nimmt Mönch Froumund vom Tegernsee Interessierte mit auf einem Rundgang durch die Kreuzgangstadt. Vor etwas mehr als eintausend Jahren wurde der Mönch Froumund zusammen mit anderen Tegernseer Mönchen nach Feuchtwangen geschickt, um dort das darniederliegende Kloster wiederaufzubauen. In Briefen beschreibt Froumund die oftmals nicht ganz so guten Zu-stände rund um die Jahrtausendwende im Kloster. Von den Schrif-ten, die überliefert sind, nehmen die „Feuchtwanger Briefe“ dabei eine besondere Rolle ein und vermitteln ein recht lebendiges Bild ei-ner Klostergemeinschaft um das Jahr 1000.

So berichtet er recht lebensnah aus dem Klosterleben in Feuchtwangen, unter anderem von dem Gekreische der Vögel, die den Gottes-dienst stören und bittet, weil der Schnee selbst auf den Altar fällt, um Leinentücher, damit die Fenster verschlossen werden können. Diese und andere Sorgen können Sie von unserem Mönch Froumund in einer kurzweiligen Führung erleben. Voraussichtlich wird Herr Six an diesem Tag in die Rolle des Mönch Froumund schlüpfen (kurzfristige Änderungen behalten wir uns jedoch vor).
Treffpunkt für die Führungen ist vor der Tourist Information am Marktplatz. Kosten: 4 € pro Person. Kinder unter 12 Jahren sind frei.
Da die Teilnehmerzahl für die Führung begrenzt ist, empfehlen wir eine rechtzeitige vorherige Anmeldung bei der Tourist Information Feuchtwangen unter 09852/904-55. Es gelten die zu den Terminen jeweils gültigen Coronaregeln. Bitte denken Sie an Ihre Maske für die Innenräume. Die Rundgänge können auch für kleinere Gruppen, außerhalb der öffentlichen Führungstermine, nach Voranmeldung über die Tourist Information Feuchtwangen gebucht werden. Fotonachweis: Touristinfo Feuchtwangen

Tourist Information Feuchtwangen, Marktplatz 1, 91555 Feuchtwangen, Telefon: 09852/904-55, Fax. 09852/904-250, touristinformati-on@feuchtwangen.de

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Weihnachtsbeleuchtung Ansbach
Es weihnachtet sehr
Feuchtwangen Kreuzgangspiele
Freilichtzauber: Programmvorstellung der Feuchtwanger Kreuzgangspiele
Feuchtwangen Logistikzentrum
Happier pets, happier people: Fressnapf auf Wachstumskurs