Hilterhaus Spendenübergabe

Von Pinguin bis Kontrabass

ANSBACH(JG). Seit gut fünf Jahren greift die Hilterhaus-Stiftung, bestehend aus Gertraude und Friedrich Hilterhaus, den BürgerInnen des Landkreis Ansbach finanziell unter die Arme. Vergangene Woche leistete der Kulturmäzen gleich vier Spenden zu gegebenen Anlässen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Angefangen „im unteren Bereich“ der Beträge, wie Hilterhaus ankündigte. 500 Euro steuerte die Stiftung für das „Wir musizieren“, kurz „WIM“-Projekt bei. Mit dem Spendenbetrag konnte die Anschaffung eines Kontrabasses finanziert und somit künftig die Kinder der Grundschule in Flachslanden an das Instrument herangeführt werden, wie Musiklehrer Andreas Dossler berichtete.
Gleichermaßen erhielten Ortsbeauftragter Markus Bittrich und sein Stellvertreter, Julian Geßler, für das Technische Hilfswerk (THW) Ansbach eine Spendensumme in Höhe von 500 Euro. Diese seien für den Erwerb eines Dienstautos von Nöten, erklärte Geßler. Mitgliederspenden und anderweitige Einnahmen reichten bisher nicht aus, um das Fahrzeug zu finanzieren. Mit der Spende der Hilterhaus-Stiftung käme man dem Ziel wieder einen Schritt näher, erläuterte Bittrich abschließend. Des Weiteren konnte sich das Straffälligenhilfe-Netzwerk über monetären Beistand in Form einer Geldleistung über 1000 Euro freuen. Dessen erster Vorsitzender, Landgerichtspräsident Dr. Gerhard Karl, hob die Dringlichkeit der Spende hervor, indem er erklärte, dass diese für ein neues Dienstfahrzeug angedacht sei. Das Transportmittel sei notwendig, „um Probanden im Landkreis zu erreichen, die nicht mobil und unbeweglich sind“, wie der Vorsitzende das Anliegen begründete. Zu guter Letzt erhielt das Spiel.Werk für „Der kleine Pinguin“ finanzielle Unterstützung. 1.500 Euro sollen das musikalische Roadmovie in seiner Entwicklung vorantreiben. Das Konzept der Fabel sieht vor, Kinder an Klassische Musik heranzuführen und sie dafür zu begeistern, erläuterte Regisseurin Daniela Aue. Als Dankeschön überreichte sie Hilterhaus und seiner Frau zwei Freikarten für die Veranstaltung.

Foto: Bei der Spendenübergabe vor Ort (von links): Gertraude Hilterhaus, Julian Geßler, Friedrich Hilterhaus, Lukas Aue und Dr. Gerhard Karl, Tanja Schleußinger und Wolfgang Neumann.Foto: Janine Gierszewsky

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen