Vortrag zu Fake-News an der FOSBOS Weißenburg

von | 28. Juli 2023 | Altmühlfranken, Weißenburg

Wei­ßen­burg (red). „Fake News – wie Infor­ma­tio­nen uns beein­flus­sen“ — dies erläu­ter­te der Medi­en­päd­ago­ge Juli­an Witusch (Zukunfts­mu­se­um Nürn­berg) unter Beglei­tung von Dr. Jörg Fischer (Ver­ein Fac­ta­ry) inner­halb eines Work­shops an der FOSBOS Wei­ßen­burg.

In ihrer Ein­füh­rung ging es dar­um, zu erklä­ren, was soge­nann­te Fake-News eigent­lich sind und war­um die­ses The­ma für die Schü­le­rIn­nen rele­vant ist. Nach Auf­fas­sung von Witusch und Fischer sind Fake-News kein neu­es Phä­no­men. Viel­mehr wur­den fal­sche Infor­ma­tio­nen bereits in frü­he­ren Zei­ten ver­wen­det, z. B. zu Pro­pa­gan­da­zwe­cken bei Krie­gen. In einer aus­führ­li­chen geschicht­li­chen Her­lei­tung ver­deut­lich­ten die Refe­ren­ten dies; eben­so aber auch die erfolg­te tech­ni­sche Ent­wick­lung der Mas­sen­me­di­en.

Der Unter­schied zu frü­her ist, dass Fake News heu­te mit Hil­fe des Inter­nets viel leich­ter ver­brei­tet wer­den kön­nen und somit auch mehr Men­schen errei­chen. Hor­ror, Scherz, Betrug – vie­ler­lei For­men sind dabei mög­lich. Fake-News unter­schei­den sich dabei in ihrem Aus­maß und ihrer Wir­kung. So kön­nen rei­ße­ri­sche Über­schrif­ten dazu die­nen, die Klick­zah­len von Arti­keln (click-bai­ting) zu erhö­hen, sie kön­nen aber auch der Stim­mungs­ma­che in der Bevöl­ke­rung die­nen. Nicht sel­ten ste­cken sogar kri­mi­nel­le Absich­ten dahin­ter. Dabei soll man dazu ver­lei­tet wer­den, auf einen Link zu kli­cken um dann per­sön­li­che Daten oder Pass­wör­ter preis­zu­ge­ben (Phis­hing).

Im Rah­men des Work­shops wur­den die Schü­le­rIn­nen ange­regt, Nach­rich­ten kri­tisch zu hin­ter­fra­gen und die Absich­ten einer Nach­richt zu erken­nen. An Bei­spie­len konn­ten die Schü­ler mit Hil­fe ihrer Smart­phones oder Tablets Fak­ten­check­sei­ten auf­ru­fen und Bil­der­au­then­ti­zi­tä­ten prü­fen. Dabei erkann­ten sie schnell, wie leicht es ist, Fal­sch­nach­rich­ten zu erstel­len und zu ver­brei­ten.

Bild­un­ter­schrift: Im Bild: Schü­le­rIn­nen beim Fak­ten-Check am Tablet. Foto: FOSBOS