Nördlingen, Stabenfest, Festumzug, Kinder, Schüler

Zahllose Blumen und Staben in Nördlingen

NÖRDLINGEN (YA). „Kinder lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut!“ hallte es vergangenen Montag durch die Straßen Nördlingens. Tausende Besucher waren bei perfektem Wetter wieder in die Innenstadt gekommen, um den großen Umzug des Traditionsfestes mit den über 2000 Teilnehmern anzusehen.

Die Schul- und Kindergartenkinder waren mit ihren Blumenkörben und den Staben (geschmückte Blumenstäbe) von der Augsburger Straße in Richtung Marktplatz unterwegs und sangen – begleitet von Rieser Blaskapellen – das allseits bekannte und beliebte Lied vom Stabenfest.

Am Fuße des Kirchturms „Daniel“ machte der Umzug einen Zwischenhalt zur „Huldigung“ und Oberbürgermeister Hermann Faul begrüßte alle Kinder mit ihren Betreuern und die Besucher. „Ich möchte eure Blumen sehen!“ rief Faul, worauf die Staben in die Höhe gestreckt wurden, und der Zug ging weiter in Richtung Kaiserwiese.

Dort angekommen, erklang noch das Lied „Nun danket alle Gott“ im Gemeinschaftschor aller Kinder und Blaskapellen. Traditionsgemäß konnten die Kinder ihr Geschick beim Baumklettern und Bällewerfen unter Beweis stellen und wertvolle Preise gewinnen.

 

 

 

 

Bildunterschrift:     Nach der Huldigung am Marktplatz streckten alle Kinder ihre Fahnen und die Blumen in die Höhe.       FOTO:    Yvonne Adam

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring