Zeitreise zum Wilden Markgrafen

von | 26. Juli 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen (red). Lese­spaß und eine Begeg­nung mit dem Wil­den Mark­gra­fen gab es in der Stadt- und Schul­bü­che­rei Gun­zen­hau­sen für die „Nacht­schwär­mer“. Zum 1200-jäh­ri­gen Stadt­ju­bi­lä­um hat das Büche­rei­team eine Zeit­ma­schi­ne kon­stru­iert und es gelang, 21 acht- bis zehn­jäh­ri­ge Kin­der rund 300 Jah­re in die Ver­gan­gen­heit rei­sen zu las­sen. Sie wur­den von Carl Wil­helm Fried­rich von Bran­den­burg-Ans­bach durch sei­ne Räu­me im mark­gräf­li­chen Hof­gar­ten geführt und der Mark­graf erzähl­te viel von sei­ner Regent­schaft, sei­ner Begeis­te­rung für Jagd­fal­ken und sei­ner beson­de­ren Zeit in Gun­zen­hau­sen.

Beim Nacht­schwär­mer-Aben­teu­er stand neben der eige­nen Zeit­rei­se die Geschich­te von dem Jun­gen Albert Zweist­ein im Mit­tel­punkt. Albert erlebt mit sei­ner Haus­rat­te ein Zeit­rei­se-Aben­teu­er ins Mit­tel­al­ter, wird vom Vogt Dudo ein­ge­ker­kert und kann sich spä­ter als Min­ne­sän­ger die Gunst der Kai­se­rin ver­die­nen.

Das Büche­rei­team mit Nico­le Kehr­s­te­phan, Nik Bau­mann, Mar­vin Hofer und Babett Gut­h­mann hat­ten sich für ihre Zeit­rei­se-Gäs­te Spie­le und Wett­be­wer­be aus­ge­dacht, bei denen sich die Spiel­teams Fal­ken­ta­ler ver­die­nen konn­ten. Als Erin­ne­rung an ihre ereig­nis­rei­che und lus­ti­ge Zeit­rei­se konn­ten die Kin­der ihre eige­ne Fal­ken-Flie­se nach dem Vor­bild der Ori­gi­na­le aus dem Haus des Gas­tes bema­len.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zur Stadt- und Schul­bü­che­rei erhal­ten Sie unter buecherei.gunzenhausen.de, per Tele­fon unter 09831/508 320 oder per E‑Mail an buecherei@gunzenhausen.de.

Foto: Babett Gut­h­mann