VHS ANSBACH

Zertifikat der Exzellenz

ANSBACH (LUH). Eine lange Tradition ist die lange Nacht der Wissenschaften. In Nürnberg erfreut sie sich beispielsweise jährlich großer Beliebtheit. Im Vorbild dieser Veranstaltung entsteht nun in vielen Städten, in denen die Volkshochschule diesjährig ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, die lange Nacht der Volkshochschulen. So geschehen wird dies auch in Ansbach. Zuvor wurde allerdings das Programm für das Wintersemester 19/20 vorgestellt, welches das letzte von VHS-Leiterin Ute Schlieker sein wird.

394 Kurse umfasst das Programm. Darunter Klassiker wie die äußerst beliebten Aqua-Fitness Kurse, aber auch einiges an Neurungen. VHS-Leiterin Ute Schlieker führte dazu aus: „Wir hatten in den letzten Jahren personell unruhige Zeiten und mussten mit Aushilfskräften ein wenig improvisieren, deshalb gab es einige Kurse weniger. Wir haben es aber trotzdem geschafft, die hohe Qualität zu halten.“ Dafür wurden sie nun auch von der deutschen Gesellschaft für Qualität mit zwei Sternen zertifiziert. Das Institut prüft, ob in einer VHS nachvollziehbare Prozesse herrschen und wertet das Kundenfeedback aus. Für drei Jahre darf die Ansbacher VHS nun dieses Prädikat tragen. Auch dieses Jahr teilt sich das Angebot wieder in die sechs Bereiche Sprachen, Beruf & Karriere, Gesellschaft & Leben, Gesundheit & Ernährung, Kultur & Kreativität sowie die junge VHS. „Endlich haben wir wieder eine Dozentin für Türkisch“ freute sich Sandra Anjoka. Zudem gebe es nun auch Persisch. Weiterhin großer Beliebtheit erfreut sich die Kooperation mit der Hochschule, auch wenn die Verantwortlichen ausdrücklich betonen, dass das Niveau und der Eigenanteil dieser Sprachkurse sehr hoch ist. Ein interessanter und sinnvoller Kurs war in den letzten Jahren die Helferschulung. Hier gibt es nun den zweiten Teil. Eine neue Kooperation besteht mit den Aktivsenioren, die die Bereiche Existenzgründung, Zeitmanagement und Kundenorientierung behandeln. Einen großen Teil nimmt die Gesundheit ein. Hier gibt es einige neue Kurse, wie einen Yoga Workshop, Body Tonic für Mamas und viele weitere. Wie die Faust aufs Auge passt der Kurs „Plastik im Meer“ zur heutigen Zeit. Er fällt genauso in den Bereich Gesellschaft & Leben wie der Power Tag für Frauen oder „sicher mobil“. Sehr tanzlastig sind die Neurungen im Bereich Kultur & Kreativität. Wenn auch nicht bewusst, gibt es hier eine Reihe von neuen Workshops zu den verschiedensten Stilen. In der jungen VHS gibt es nach Anregung von außen nun einen Workshop für das Thema Referate mit Powerpoint.

Zudem ist das Babyschwimmen wieder da. „Wir sind für jeden Input von außen dankbar“, betonten Ute Schlieker, Lisa van der Linden und Sandra Anjoka unisono. Man versuche so viel wie möglich umzusetzen. Wie die Organisatoren ihn dieses Jahr umgesetzt haben, ist genauer im Programmheft nachzulesen, das ab sofort überall ausliegt.

Die Anmeldung läuft bereits. Semesterstart ist der 30. September, die kostenlose Sprachberatung ist am 17.9. von 16:30 bis 18 Uhr. Die Geschäftsstelle ist an diesem Tag bis 18:30 Uhr geöffnet. Bereits vormerken sollte man sich den 20. September, wenn eben jene Nacht der VHS/Weiterbildung und das 100-jährige Jubiläum stattfinden werden. Stattfinden wird sie dann logischerweise auch in den Räumen der VHS in der Uzstraße. Ein leidiges Thema, bei dem aber jetzt Bewegung ins Spiel kommen könne: „Es stehen jetzt wohl Bauerkundungen an. Eventuell müssen wir die VHS dann für die Bauzeit auslagern. Das ist jetzt in greifbarer Nähe“, gab Ute Schlieker Auskunft.

„Bis die VHS aber in Räumlichkeiten beheimatet ist, die ihrer Qualität entsprechen, dauert es aber noch etwas“, erläuterte Schlieker abschließend. Das letzte Wort richteten Sandra Anjoka und Lisa van der Linden an ihre scheidende Chefin: „Wir haben immer sehr gerne mit ihnen zusammen gearbeitet.“

Foto: Geballte Frauenpower: Sandra Anjoka, Ute Schlieker und Lisa van der Linden stellten gemeinsam das neue Programm vor. Foto: Luca Herrmann

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Wird die Pflege selbst ein Pflegefall?
Bauernverband eröffnete die Grillsaison
Zahlreiche Gäste und perfektes Wetter beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Ansbach